Welche Kosten übernimmt ein Taufpate?

10 Antworten

ich bin voll deiner Meinung und hatten ähnliche Ansichten, als unsere Kinder getauft wurden, wie du.

wir baten die Taufpaten nur, eine Kerze zu gestalten oder zu besorgen, wenn sie abgelehnt hätten, wäre es auch ok gewesen

Das der Pate die Tauffeier bezahlt oder sich darab beteiligt habe ich noch nie gehört.

Anders bei einer Hochzeit, bei der es üblich ist, das der Brautvater die Hochzeitfeier bezehalt bzw. bezuschusst.

einen Taufkuchen kenne ich auch nicht

du kannst ja mal fragen, woher sie denn diese Weisheiten hat, denn du würdest es von deinem sonstigen Umfeld nicht so kennen

ich finde, das klingt erst mal nicht geizig, sondern erstaunt

wenn sie weiterhin solche Ansprüche stellt, wäre die Frage für dich berechtigt, ob sie dich nicht als Paten, sondern als Geldesel wollen und ob du diese Rolle übernehmen möchtest

die Ansprüche werden bestimmt nicht weniger....

alles Gute!

Der Pate muss finanziell überhaupt nichts machen. Die Aufgabe eines Paten ist eine ganz andere.

Bei der Taufe versprichst du, bei der religiösen Erziehung des Kindes zu helfen, es auf seinem Lebensweg zu begleiten und für das Kind zu beten.

Jedes materielle Geschenk, das du dem Kind gibst, ist freiwillig und unterliegt keinerlei Konvention.

Es wirkt keineswegs geizig, sondern im Gegenteil wirkt die Anspruchshaltung, dass ein Pate sich finanziell an etwas beteiligen soll, recht übergriffig.

Ich kenn es auch nur so das die Eltern zahlen und der Pate so wie du schreibst!

Allerdings gibt es da bestimmt kein "muss und sollte"!

Ich denke das das am besten ganz offen und ehrlich gesagt werden sollte!

Da müssen sich die Beteiligten einigen. Allgemeingültige Regeln gibt es hier nicht.

Der Taufpate übernimmt hier keinerlei Kosten. Und wenn hier die Eltern dermaßen fordernd auftreten, sollte der Pate dieses Ehrenamt ablehnen.