welche Kosten hat man bei ETF sparen?

2 Antworten

Ich würde Dir ein breiteres Portfolio als "nur" den MSCI World empfehlen sowie eine langfristigere Anlage. Wenn Du wirklich nur so kurzfristig anlegen möchtest, würde ich Dir empfehlen, eine klug gewählte, größere Diversifizierung der ETF mit einem teilweise moderat höheren Risiko zu überlegen, um die Aussicht auf eine bessere Rendite zu steigern.

Aber das ist natürlich Ansichtssache, und es werden mir hier gewiss auch einige Leute widersprechen. Du solltest jedenfalls so anlegen, wie Du Dich damit wohl fühlst. Und mit dem MSCI World machst Du zumindest nichts falsch.

Soweit ich informiert bin, sind ETF-Sparpläne sowohl bei Scalable Capital als auch bei der ING kostenlos oder sehr günstig. Allerdings ist dein Anlagehorizont von zwei bis drei Jahren für einen Aktien-ETF schon arg kurz. Wenn du das Geld in so kurzer Zeit schon wieder brauchst, könnten andere Anlageformen besser geeignet sein.

grandfinale1
Beitragsersteller

und was bedeutet das?
Die ING berechnet für eine Online-Order auf das Ordervolumen 4,90 Euro plus 0,25 Prozent vom Kurswert.

und wieviel prozent muss ich zahlen wenn ich das später verkaufe (ausser die 25 Prozent Steuern)?

Haeppna  12.09.2024, 17:37
@grandfinale1

"auf das Ordervolumen 4,90 Euro plus 0,25 Prozent vom Kurswert" - das wusste ich nicht. Das bekommst du bei Scalable wahrscheinlich billiger.