Welche Kosten erwarten mich bei einem Autoimport von Lettland nach Deutschland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr viele Klein- und Einzelunternehmer im Baltikum und in Weißrussland, die im Westen möglichst beschädigte Autos billig kaufen, im Osten billig reparieren lassen um sie dann mit Gewinn zu verkaufen. Das weiß ich, weil ich mal auf einer Fähre nach Lettland mit solchen Leuten zusammengtroffen bin und sie mir ihr Geschäftsmodell erläutert haben (hatte einen Letten dabei, der Lettisch und Russisch dolmetschen konnte).

Im Prinzip fahren alle über Kleipeda oder Liepaja. Die fahren mit leeren Transportern nach Deutschland und mit vollen auf der Fähre von Lübeck, Rostock oder Kiel aus zurück. An so einen müsstest du rankommen, weil der sowieso von Lerttland nach Deutschland leer fährt und sicher ein paar Euro zusätzlich gut gebrauchen kann. Das wäre dann reine Verhandlungssache, aber vielleicht wäre da was mit 200,- schon zu machen. Das wäre mit Sicherheit die billigste Methode. Vielleicht hat ja dein lettischer Gegenpart Kontakte.

Machs dir selber einfacher und hol einen aus den Niederlande. Soll wohl ne Silvia werden, nahe der Grenze gibt es viele Händler die sich auf Japan-Imports usw. konzentriert haben die übernehmen für dich auch die deutsche Zulassung.