Welche Kopfschmerztabletten sind die besten?

3 Antworten

Du mußt die Tabletten selbst ausprobieren, weil jeder Körper anders auf Medikamente reagiert. Die "besten" Tabletten gibt es nicht. Schädlich für Nieren und Leber sind sie alle.

Hallo das kommt von Gluten lass das mal 3-4 Monate weg ..

Hallo Rosewood1994,

bei Migräne helfen andere Schmerzmittel, als bei Spannungskopfschmerzen oder anderen Arten von Kopfschmerz. Deshalb solltest du erst einmal den Grund deiner Kopfschmerzen herausfinden (lassen).

Wenn dir dein Hausarzt nicht helfen kann, müsste er dich normalerweise zum Facharzt (Neurologe) überweisen. Du kannst dich aber auch ohne Überweisung von einem Neurologen untersuchen lassen.

Die zwei häufigsten Arten von Kopfschmerz sind Migräne und Spannungskopfschmerz. Hier die Unterscheidungsmerkmale:

  • Bei Migräne sind die Kopfschmerzen meistens einseitig.
  • Spannungskopfschmerzen betreffen beide Kopfseiten.
  • Bei Migräne verschlimmert sich der Kopfschmerz auch schon bei kleinsten Bewegungen / körperlicher Anstrengung. Man hat während einer Attacke ein ausgeprägtes Ruhebedürfnis.
  • Bei Spannungskopfschmerzen hilft Bewegung an der frischen Luft gegen den Kopfschmerz.
  • Dauer einer Migräneattacke: wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Dauer von Spannungskopfschmerzen: zwischen 30 Minuten und 7 Tagen.
  • Bei Migräne können Übelkeit und Erbrechen auftreten und auch Lärm- / Lichtempfindlichkeit.
  • Bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp tritt Übelkeit und Erbrechen normalerweise nicht auf und auch keine Geräusch- / Lichtempfindlichkeit.
  • Eine Migräneattacke schränkt die normale Aktivität und die Konzentrationsfähigkeit meist extrem ein.
  • Bei Spannungskopfschmerzen muss das nicht unbedingt der Fall sein.
  • Eine Migräneattacke ist meistens begleitet von Appetitlosigkeit und manchmal sogar Abscheu vor Lebensmitteln.
  • Spannungskopfschmerzen haben normalerweise keinen Einfluss auf das Essverhalten.
  • Bei Migräne wirken „normale“ Schmerzmittel oft nicht, sondern nur spezielle Migränemittel (Triptane, z. B. Sumatriptan).
  • Bei Spannungskopfschmerzen helfen die üblichen Schmerzmittel, wie z. B. Ibuprofen normalerweise gut.

Mein Rat: Lasse dir vom Neurologen die, für dich passenden, Schmerzmittel verschreiben. Man sollte nie Schmerztabletten einnehmen, die nicht gut wirken, weil man dann leicht zu viele davon nimmt. Zu viele Schmerzmittel können wiederum zu noch mehr Kopfschmerzen führen (Medikamenteninduzierter Kopfschmerz/Medikamentenübergebrauchskopfschmerz).

LG Emelina

https://www.youtube.com/watch?v=G4UDXFYLsTU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung