Welche Komponenten nehme ich am besten?

computertom  05.09.2023, 21:13
  • Und was dürfen die Teile kosten, also wie hoch ist das Budget für den PC?
  • Office oder Gaming PC?
  • Falls Gaming PC, welche Spiele will sie darauf zocken und in welcher Auflösung?
Hatuyuki
Beitragsersteller

Budget um die 2000€, Gaming-PC, GTA, Valorant, The last of us, und noch paar andere, Auflösung 1920x1080 auf 144hz

computertom  05.09.2023, 21:21

Für diese Spieleund zum zocken in FHD Auflösung, ist keine Hardware für 2000,-€ notwendig. Darf es dann dementsprechend weniger kosten oder wollt ihr die vollen 2k€ investieren?

Hatuyuki
Beitragsersteller

Dürfte Weniger kosten nur weiß sie nicht ganz was sie alles in zukunft spielen will/ ob sie noch mehr als FHD will irgendwann

3 Antworten

Hallo,

bei dem Budget und den Anforderungen kannst du das beispielsweise so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2766628

Gehäuse kannst du natürlich auch noch gegen das NZXT H7 tauschen.

LG

Hallo

Wie schon erwähnt, reicht für die genannten Spiele ein PC aus den man sich ab ca. 500 bis 600,-€ selber bauen kann, vpr allem dann, wenn die Spiele nur in 1080p FHD Auflösung gezockt werden sollen. Dafür reicht bereits ein kleiner 6 Kern Prozessor und eine RX 6600 Grafikkarte komplett aus.

Mit eurem Budget ist natürlich noch mehr möglich und auch mit einem NZXT H7 Flow RGB Gehäuse. So könnt ihr euch für ca. 1500,-€ einen Gaming PC zusammenbauen, auf dem die genannten Spiele mehr als rennen sollten und der auch noch für sämtliche Spiele ausreicht, die in den nächsten paar Jahren rauskommen werden. Dafür muss aber immer noch nicht das gesamte Budget vollständig ausschöpft werden.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d5e419221cd511ef3a5a39e85e5e6bfa6ad96cec09579c4c456

An der Grafikkarte könntet ihr einiges einsparen, denn die RTX 4070 ist eigentlich etwas überdimensioniert für eure Bedürfnisse, passt aber bestens ins Budget und bietet noch Reserve für zukünftige Spiele.

Wie gesagt würde auch eine RX 6600 oder 6650XT ausreichen, womit ihr von ca. 350,-€ bis über 400,-€ einsparen könntet. Wie weit diese Grafikkarten aber in die Zukunft reichen werden, weiß ich nicht. Mit einer RTX 3070, einer RTX 4070, einer RX 6700XT oder mit einer RX 6800XT Grafikkarte werdet ihr sicherlich wesentlich weiter kommen. Mit einer RX 6700XT oder RX 6800XT würdet ihr auch noch am meisten einsparen können, gegenüber der RTX 4070.

Eigentlich würde zu dem Prozessor und eurem Budget auch eine RX 7700XT Grafikkarte ganz gut passen, aber die soll morgen erst rauskommen. Diese hätte ich euch wahrscheinlich auch empfohlen, wenn sie schon verfügbar gewesen wäre.

mfG computertom

 - (Gaming, Gaming PC, Mainboard)

Hatuyuki
Beitragsersteller

Vielen vielen dank, das du dir die Mühe gemacht hast und so viel geschrieben hast/ extra einen zusammengestellt hast für mich.
Eine paar fragen jedoch noch.

1. Ich habe gestern abend auch noch mit meiner Freundin geredet was sie sich so vorstellt, genaues konnte sie mir jetzt nicht wirklich sagen, aber sie hat gesagt, das sie gerne die 2k Komplett benutzten würde, damit sie in den Nächsten jahren nie aufrüsten muss, dazu hat sie keine lust hat sie gesagt.
Ich habe dann ein bisschen rumgeschaut und durch Zufall gesehen das es einen Influencer gibt der ein Build für genau 2k hat, nur bräuchte ich deine Hilfe, denn ich weiß nicht Ob das mit dem H7 von NZXT alles passen würde.
Der Link ist dieser: https://geizhals.de/wishlists/3252431?cs_id=524444056&ccpid=benshardware
Ich habe ihr gestern abend auch dein Build, das Build der anderen Person gezeigt die geantwortet hat, dafür nochmal danke von ihr.
Und halt das von dem link, am ende hat sie gesagt, das wenn sie sich endlich einen Pc baut das der auch egal was sie machen will, soll.
.
Und wie gesagt, meine frage, würde in das Build das NZXT H7 passen, und falls ja, muss ich dann noch irgendwie Lüfter dazu kaufen oder sind die im Gehäuse dabei?
Und aller letzte frage, sollte ich da eine Wasserkühlung nehmen oder vollkomen auf Lüfter gehen.
Mit Vielen Grüßen, und danke für die tolle hilfe :)

also, wenn du dich fragst, ob du lieber einen AMD oder intel Prozessor nehmen sollst, dan würde ich sagen, daß es davon abhängt, was du mit dem PC vorhast, momentan sind AMD prozessoren ziemlich stark und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, besonders für gaming. Also könntest du da auf jeden Fall eine gute Wahl treffen Was das NZXT H7 Gehäuse angeht, wenn deine Freundin das gerne haben möchte, dan kannst du dass auf jeden Fall berücksichtigen Es ist wichtig, dass sie sich mit ihrem PC wohl fühlt Und wenn es um Tutorials zum zusammenbauen geht, dan solltest du definitiv auf youtube fündig werden. Es gibt dort jede menge Videos, die dir schritt für schritt zeigen, wie man einen PC zusammenbaut. Schau einfach mal rum und finde ein Tutorial, das dir zusagt Da kannst du dan auch das thema Airflow ganz gut mit abdecken. hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter! Viel Erfolg beim pc-bauen! :)