Welche Komponente ist defekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Es wäre interessant zu wissen, welche(r) Prozess(e) die Auslastung auf 100% schiebt. Es muss nicht zwangsläufig was kaputt sein, es kann auch einfach Malware sein wie z. B. ein Miner, ein Virus, ein Verschlüsselungstrojaner oder eine Botnetz Wurm.

Dazu einfach mal hier vorbei gucken:

https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/security/intelligence/safety-scanner-download?view=o365-worldwide

Auch die Energieeinstellungen wären interessant zu wissen. Also, welches Profil du da aktiv hast.

Ansonsten probiere mal Process Lasso (https://bitsum.com) mit folgenden Einstellungen

Bild zum Beitrag

Das Programm sorgt dafür, dass der PC reaktiv bleibt weil kein Prozess zu viel Auslastung bekommt. Auch loggt es die Auslastung der Prozesse, bzw die CPU-Zeit. Du kannst dann also gucken, welche Prozesse sich die System Ressourcen unter den Nagel reißen, wenn die Auslastung mal wieder auf 100% hoch schießt.

Es gibt viele die auf das Programm schwören - ich persönlich konnte jetzt keinen allzu großen Performance Boost feststellen, aber ich habe auch nie wirklich Probleme mit der Auslastung.

Last but not least: Hast du die Windows Firewall aktiv? Irgendwelche anderen Virenscanner? Gaming Mode aktiv auf Windows?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
 - (Komponenten, fps drops)

Steven707
Fragesteller

Also durch Recherche habe ich herausgefunden:

Ich besitze keinen Virus (laut AVIRA ;D). Hier erkennt man vielleicht das das Problem eventuell durch das Programm verursacht werden. Ich werde das jetzt mal komplett löschen und Benchmarke meinen PC nochmal.

Wenn das zu nichts führt, versuche ich es mit deinem genannten Programm.

Danke für die Antwort :)

GuteAntwort2021  11.12.2023, 20:21
@Steven707

Bei Avira solltest du mal nach Einstellungen googlen, da gibt es irgendwie auch einen Gaming Mode, dass er keinen Scan durchführt, wenn du gerade am Spielen bist.

Denn der Scan kann durchaus für die 100% Auslastung verantwortlich sein!

Hast du den übrigens bei deinem Windows aktiviert? Ansonsten auch danach mal googlen.

Steven707
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Gaming Mode ist bei Avira und Windows aktiv.

Was ich weiterhin noch sagen kann ist, das alle Treiber und Windows Software auf dem aktuellsten Stand sind. Die RAM Geschwindigkeit liegt sogar unter der möglichen Geschwindigkeit, da kann also auch kein Problem verursacht werden.

Meine Einschätzung zu dem 100% CPU und 0% GPU Auslastungsthema ist, dass durch irgendeinen Prozess (wie schon angeschnitten) die Grafikkarte aus irgendeinem Grund „deaktiviert“ wurde und so das Spiel auf die Grafik meiner CPU übergesprungen ist.

GuteAntwort2021  11.12.2023, 21:00
@Steven707

Du kannst die iGPU im Bios auch einfach disablen! Auch dazu findest du Anleitungen online, wie man es macht. 👍

Ansonsten kannst du in vielen Spielen auch einstellen, auf welcher GPU gespielt werden soll. Wenn es auf auto steht, kann es schon mal zu solchen Fehlern kommen.

GuteAntwort2021  11.12.2023, 21:03
@Steven707

Wenn du allerdings mal guckst, war die Auslastung bei beiden GPUs bei 0%. Daher kann es eigentlich nicht daran liegen!

Zumal CPU und GPU einige Units haben, die sollten ihre Auslastung gegenseitig nur bedingt beeinflussen.

GuteAntwort2021  11.12.2023, 21:45
@Steven707

Ja und das ist die iGPU, also die GPU die im Prozessor verbaut ist. Also auch wenn die CPU Auslastung 100% war. Wenn er dort auf diese GPU gewechselt wäre, müsste die Auslastung eben höher sein. 😉

Steven707
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Hm oke das wusste ich tatsächlich nicht :D

Aber das ich 30 fps komplett ohne Grafik bekomme trotz 4k Grafik?

GuteAntwort2021  14.12.2023, 14:25
@Steven707

Naja, ich denke eher, dass die GPU nicht wirklich was zu tun hatte um die 30 FPS zu generieren, daher 0% Auslastung.

Die Frage ist nur, wodurch die 100% CPU Auslastung entstehen. Die können nicht vom Gaming kommen.

Konntest du den Fehler finden/eingrenzen?

Wieso ist bei Euch/dir immer alles Defekt.
Nur weil du abstürze oder Freeze´s hast/habt, heist das noch lange nicht das ein Bauteil im PC defekt ist.

Der Hersteller wird sich Freuen, Denn schickst du was zurück, testen die es erst mal, und wenn alles ok ist, bekommst du die gleiche ware zurück und im schlimmsten fall bezahlst du sogar dafür.

Hier sollte man erstmal wissen ob du Graka/CPU eventuel Übertaktet hast.

Graka Treiber neu drauf machen und mit DDU vorher entfernen und dann nochmal weiter testen.
Das Problem liegt leider vor dem PC.

Steven707
Fragesteller

Erstmal danke für deinen freundlichen Kommentar.

Ich versuche gerade durch die Fragen herauszufinden ob eventuell etwas kaputt ist.

Maik2325  11.12.2023, 20:21
@Steven707

Wenn etwas Defekt wäre, würde der PC nicht mehr an sein oder permanent Abstürzen.
Das Problem wird hier (wie fast immer) irgendwelche Treiber sein.
Leider hast du mir/uns zu wenig Infos gegeben, was ich bezüglich extrem nicht leider kann, da man durch Schreiben, schreiben, und nochmal schreiben, entweder durch zufall herausfindet oder erst durch gezieltes Fragen.
NUR deine Komponenten aufzuzählen reicht NIE.

Mach daher Windows Updates, mit DDU den Graka treiber runterschmeißen und danach den neuestens drauf, und schaue ob das was bringt.

Steven707
Fragesteller
@Maik2325

Da ich kein Laie in dem Thema bin, bin ich dir sogar voraus und habe schon diverse Dinge versucht.

Leider muss ich dir mitteilen das auch bei defekten Komponenten ein PC teilweise sogar ohne zu bemerkende Probleme weiterlaufen kann.

Maik2325  11.12.2023, 21:29
@Steven707

Das beantwortet leider weder meine fragen, noch ob du genau dies versucht hast.
Jeder Mensch der Ahnung von Pc hat, wird dir sagen das, wenn eine PC kombonente Defekt ist, der PC nicht angeht oder sehr oft abschmiert oder wie zb. bei einer Graka, wirst du dies deutlich am Bild sehen.
Da hier aber nach Bilden nach nicht zu finden ist, sehe ich das Problem erstmal an Treibern.

Steven707
Fragesteller
@Maik2325

Danke Maik für deinen Einsatz, aber ich habe leider das Gefühl, dass ich mehr über dieses Thema weiß.

Fühle dich bitte nicht angegriffen, ich meine es nur lieb, aber es wäre besser wenn du nicht weiter unter dieser Frage kommentierst.