Welche Komponent muss ein Song erfüllen damit er ein hit ist?

4 Antworten

Ich würde meinen, eingängiger Refrain und der Song muss durch seine Melodie voll mitreißen. Aber das sind oft auch gar nicht die Kriterien. Oft werden ganz simple, dümmliche Songs ein Hit. Diese haben dann irgendein "gewisses Etwas" als herausragenden Charakter.

Aber oft bemerkt man gleich einen Hit, wenn er auch noch unbekannt ist. Meist sind sie so ziemlich nach dem selben Muster gestrickt. Einmal Strophe, dann Refrain, dann zweite Strophe und 2. Refrain, dann ein Solo, und dann Wiederholung des Refrains. Nach diesem Muster sind sehr viele Hits aufgebaut.

Woher ich das weiß:Hobby

Anonymos273 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 23:00

Würdest du sagen für hits gibts eine formel wonach man mit den richtigen Künstler immer ein hit schaffen könnte oder braucht es das gewisse etwas was man nicht vorrausschauen kann

PatrickOm  15.12.2024, 23:04
@Anonymos273

Ich würde sagen, dass die meisten Hit-Macher dafür schon eine Formel haben. Mir fällt da Dieter Bohlen ein. Der hat für unsäglich viele Bands Hits nach dem selben Muster geschrieben. Man höre sich Modern Talking, C C Catch, Blue System und wie sie alle heißen an, und das klingt alles gleich und die Leute waren verrückt danach.

Aber so einfach dürfte es auch nicht sein. Es wurden sicher schon viele Hits "geplant", und das ging schief. Oft ist es spontan sehr gut möglich, dass ein Hit entsteht. Das hat man dann nicht vorausgesehen.

Hauptsächlich braucht man sehr viel Glück.

Aber das Thema und das Genre sind auch wichtig

Êr muss sein Publikum finden.

Er muss gut sein😇

Woher ich das weiß:Hobby – Linkin Park ist das Beste!🤘Punkt.