Welche kompaktkamera für Vlogs, Schnappschüsse und behind the scenes?

1 Antwort

Ein Weitwinkelaufsatz verschlechtert dir nur die Bildqualität, da brauchste dann auch keine ZV-1 mit 4K dafür, weil es die Auflösung garnicht ausreizt.

Für 1000€ bekommt man schon gute Mirrorless Kameras wie die Sony ZV-E1 oder die Canon EOS R50 (oder die etwas ältere EOS M50), an denen man direkt ein Weitwinkel anschließen kann.

Gebraucht Canon EOS R50 | MPB

Als Weitwinkel kannst du dir das EF 10-18mm adaptieren:

Gebraucht Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM | MPB

Canon Objektivadapter EF-EOS R ab € 92,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Meike Adapter Ring Canon EF auf Canon RF (MK-EFTR-A) ab € 53,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Anonym109824
Beitragsersteller

Die ZV-E1 ist auch interessant. Wobei die ZV-1 halt schon günstig zu haben ist und mir wahrscheinlich ausreichen würde.

Als Kamera für meine Hobby Fotografie Sachen will ich mir die Canon EOS 5D Mark III kaufen.

Und fürs professionelle Filmen hol mir noch was Richtung Prosumer Camcorder.

Aber ich gucke noch ein bisschen

Hast du vielleicht auch was in der unteren Preiskategorie?

Gucke dann was ich für die Kompaktkamera wirklich brauche

Uneternal  10.06.2024, 16:21
@Anonym109824

Warum 3x Geld für verschiedene Kameras ausgeben, wenn du genausogut das alles in einem Gerät haben kannst.
Die genannten Kameras sind schon untere Preiskategorie. Fotografie ist halt ein teueres Hobby.

Anonym109824
Beitragsersteller
@Uneternal

Eine Kamera für alles zu finden ist extrem schwer und man muss Abstriche machen.

Da kauf ich mir lieber 3 verschiedene Kameras die aber für ihre nutzen perfekt sind.

Die Canon eos 5D Mark III ist super für Fotografie, einen Kompaktkamera für vlogs und spontan Aufnahmen und eine große Kamera für meine Filmprojekte.

Es wird zwar teurer aber ich muss dann keine Abstriche machen.

Ich rechne mit anfangs 2000 Euro minimum wenn ich alles gebraucht kaufe. ( wobei dann noch weitere objektive und bisschen weiteres Equipment fehlen )

Es ist nunmal ein teures Hobby aber so ist es mir lieber.

Uneternal  10.06.2024, 20:22
@Anonym109824

Was musst du denn für Abstriche machen, wenn du dir z.B. eine Canon EOS R oder R6 kaufst? Dann hast du Fotografie auf sogar dem Niveau der 5D Mark IV, und dazu auch 4K Video mit weit besserer Qualität als bei einem Consumer-Camcorder. Und zum vloggen dürfte doch wohl dein Handy reichen.
Die R bekommt man gebraucht zum selben Preis wie die veraltete 5D3 ... unter 1000€.

Gebraucht Canon EOS R | MPB

Anonym109824
Beitragsersteller
@Uneternal

Die die Griffigkeit, einstellmöglichkeit, anschlüsse eines prosumer Camcorders, mit einer einer kleinen Kompakt Kamera hat man mehr Möglichkeiten als mit einen Smartphone und diese kann man auch als Facecam in Streams gut nutzen, und DSLR, SLR usw sind für professionelle Vifeoaufnahmen eher naja da die eher für die Fotografie geschaffen wurden.

Es fehlt mir da immer an Griffigkeit, einstellmöglichkeiten und Anschlüssen.

Uneternal  10.06.2024, 22:48
@Anonym109824

Naja ich merke schon du willst dir unbedingt einreden, dass du das alles "brauchst", deshalb gehe ich jetzt garnicht näher drauf ein, was das für Einstellmöglichkeiten und Anschlussmöglichkeiten sein sollen. Einen schweren Fall von A.A.S. (Ausrüstungs Aquisitions Syndrom) hatte ich auch mal früher als Neuling. Dann viel Spaß damit.

Anonym109824
Beitragsersteller
@Uneternal

Was bringt mir eine Kamera wo mit ich alles nur so halb machen kann?

Brauche zum Beispiel für Mikrofone ein XLR anschluss, wenn ich die Kamera an einen großen externen Monitor anschließen will brauch ich auch die Technik, Dazu sämtliche nd Filter usw

Das bekommst du nicht in einer kleinen Kamera verbaut.

Die Kamera muss für die Aufgabe geschaffen sein bei mir