Welche Kohlenwasserstoffe kommen im Alltag vor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reine Alkane, oder gilt alles, was organisch ist? In ersterem Falle vor allem Polyethen, Polypropen, Polystyrol und Kautschuk, also polymere Kunststoffe. Des weiteren die verschiedenen Gase, die man im Brenner verwendet und Heizöl.

Wenn auch organische Stoffe im weiteren Sinne gelten, ist noch alles Biologische dazuzurechnen. Nahrung, Abfall, der eigene Körper, Papier...

Benzin, Diesel, Gas (Erdgas, Propan, Butane u.v.a.), Schmierstoffe, Wachse, Vaseline, viele Kunststoffe....

PET flaschen zum beispiel ;) Polyethylen :]