Welche Körpereigenschaften muss man alle haben um T1 bei der Bundeswehr zu sein?

3 Antworten

Laut internet:

Die Einstufung in den Verwendungsgrad T1 erfolgt: wenn keine Gesundheitsstörungen oder Verwendungsausschlüsse vorliegen, keine feste vorliegende Zahnspange besteht und keine Fehlsichtigkeit vorhanden ist.

  • Mindestsehschärfe mit Korrektur auf beide Augen jeweils 0,7 mit Brille oder Kontaktlinsen:
  • dabei zulässig sind Gläser bis zu dpt: +/–3,0 sph und/oder +/–2,0 cyl

Ich geh mal davon aus, dass weitere Ausschlusskriterien wie chronische Krankheiten, ehemalige/ aktuelle Knochenbrüche, Allergien (vor allem Nuss Allergie und ähnliches), Übergrösse sowie Untergrösse z.b. 199cm oder 156cm und noch mehr relevant für die Tauglichkeit ist.

Die T1 wird jedoch von wenigen der Bewerber erreicht. Es reicht auch T2 für die meisten Verwendungen bei der BW aus.

Im Prinzip sollte es keine wesentlichen Einschränkungen und Beeinträchtigungen geben, bspw. nennenswerte Allergien, Probleme mit der Sehstärke, sonstige, körperliche Defizite. So erfolgt bereits auch eine Herabstufung im Tauglichkeitsgrad bei einer Körpergröße von unter 175 cm oder über 184 cm

Hansi457
Beitragsersteller

Zählen abstehende Schulterblätter als Einschränkung?

Hamburger02  15.06.2024, 17:27
So erfolgt bereits auch eine Herabstufung im Tauglichkeitsgrad bei einer Körpergröße von unter 175 cm oder über 184 cm

Seit wann das? Ich lag außerhalb dieser Grenzen und habe sowohl T1 als auch Uboot- Taucher- und Kampfschwimmerverwendungsfähigkeit gekriegt.

ponter  15.06.2024, 17:42
@Hamburger02

Bezüglich der Körpergröße war das in der Zentralvorschrift festgehalten, wird meines Wissens nach auch in dem entsprechenden Wikipedia-Artikel thematisiert.

Nichts Negatives.

Du kannst total der Lauch sein, du darfst nur nichts Negatives haben.