Welche Koalition haltet ihr bei dieser Wahlumfrage für realistisch?
https://dawum.de/Bundestag/INSA/2025-01-06/
Viel Auswahl ist da gerade nicht oder?
3 Antworten
Hallöchen gesagt.
Wenn Du mit der Frage meinst, welche Koalition realisierbar wäre, dann reicht simples Rechnen.
Solltest Du aber damit meinen, welche Koalition sinnvoll wäre, dann kann man nur mit LEIDER WOHL KEINE antworten. Das hat uns doch die Letzte zur Genüge bewiesen.
Selbst die Wahlthemen zeigen nur, dass die Themen der verschiedenen Parteien zu gegensätzlich sind, um eine vernünftige Zusammenarbeit zu ermöglichen.
Die Krönung haut da die AFD raus:
Ganzes Programm (zum Nachlesen):
https://www.afd.de/wp-content/uploads/2024/11/Leitantrag-Bundestagswahlprogramm-2025.pdf
Mal die Kurzfassung des Wahlprogramms:
- EU-Austritt durch Volksabstimmung
- EURO-Abschaffung und D-Markwiedereinführung durch Volksabstimmung
- In ihrem Entwurf zum Wahlprogramm leugnet die AfD außerdem den menschengemachten Klimawandel. Die Partei setzt sich deshalb für Kohlekraftwerke ein, will wieder in die Atomkraft einsteigen und auch wieder russisches Gas beziehen.
- Auch die Wirtschaftssanktionen gegen Russland will die AfD aufheben. Die Ukraine solle ein neutraler Staat außerhalb von NATO und EU werden. Die Bundeswehr solle finanziell gut ausgestattet und personell verstärkt werden.
- In der Asylpolitik fordert die AfD Grenzkontrollen und Zurückweisungen an den Grenzen. Zudem sollen Asylsuchende an den Grenzen in Gewahrsam genommen werden können.
- Beim Thema Abtreibung setzt sich die AfD dafür ein, die Rechtslage deutlich zu verschärfen. Schwangerschaftsabbrüche sollen die absolute Ausnahme bleiben. Zum Beispiel bei krimineller oder medizinischer Indikation. Bei der Beratung sollen Müttern Ultraschallaufnahmen gezeigt werden.
Wer da eine Koalition mit ihnen plant, begeht ja praktisch politischen Selbstmord.
Nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß aus Berlin
Die sogenannte GroKo, also SPD und CDU/CSU.
Wobei diese nicht mehr so groß ist mit 52%
Schwarz Rot. Eine Koalition mit der AFD kann man zum Glück völlig ausschließen.
Schwarz Grün würde auch noch passen.
Bla bla bla.
Immer das dumme Gelaber. Bislang hat die CDU und Merz völlig ausgeschlossen. Wenn sie nach der Wahl einfach eine Koalition eingehen, wäre das politischer Selbstmord.
Die ÖVP hat es auch völlig ausgeschlossen
Warum Blabla? Was ich gesagt habe ist ja keine Lüge
Naja, in Österreich ist es ja auch zu dem "undenkbaren" gekommen