welche kleine Nagetiere kann man mindestens zui 2 halten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies dich unter diebrain.de durch und entscheide dann welchen Tierchen du gerechter werden könntest . Erst dann solltest du dir überlegen ob du es haben möchtest oder nicht .

Schaue bitte dann in Tierheimen und Notstaionen nach und keine keine Tiere aus dem Zooladen !

Hallo, warum stellst du dann so dumme Fragen selbstverständlich kann man viel Hamsterassen zusammen halten wir hier in unserer Auffangstation habe circa im momant 15 Hamster in einem 120cm großen Gehege zusamen und alle Vertragen sich und ich als Tierpflegerin weiß wovon ich rede leider gibt es aber auch Hamsterrassen die einzelgänger sind wie zum Beispiel der Feldhamster,Goldhamster,Teddyhamster ect. die sich nur zur Parrungszeit einen Partner suchen. Lese am besten mal Fachbücher über die verschiedenen Hamsterrassen da steht soetwas drin das Hamster auch in gesellschaft leben können ohne eine Zwanghaltung auszulösen. GRuß Cremo

MonitheMaus
Beitragsersteller

ich glaube fachbüchern nicht, das was du machst ist zwangshaltung, und ich spreche aus erfahrung, alle hamster hilfsorganisationen sagen das. seh mal das video an:

http://www.youtube.com/watch?v=NWlukRvUcQM

da sagen die das! und es stimmt, das ist bei allen hamstern so, und bei dir in der auffangstation ist es zwangshaltung, und es war keine dumme frage, ich wollte wissen welche tiere man zu 2 halten kann, ich habe nie gesagt, kann man hamster zu 2 halten

MonitheMaus
Beitragsersteller
@MonitheMaus

und hir:http://www.youtube.com/watch?v=f1nUkv-coRQ&feature=related bei der stelle3:17

Du kannst auch Mäuse zähmen!! Ich hab 4 Stück und alle sind zahm

du kannst vllt auch Wüstenrennmäuse, vielleicht auch ein Zwergkaninchen :)

Hallo, also es gibt viele kleinnager die man zu mehreren halten kann hier eine kurz Liste Zungaren oder roborowski Hamster sollten immer zu mehreren gehalten werden und werden auch Handzahm Farbratten zum Beispiel auch sind sehr genügsamme Tiere und auch gelerige Tiere. Gerbils können auch zu zweit und mehr gehalten werden und werden auch Handzahm spreche selbst aus erfahrung da ich auch zwei davon habe und die sogar unter aufsicht in der Wohnung rumlaufen oder was auch eine möglichkeit ist aber sehr schwer zu bekommen sind Lemminge . So ich hoffe dir ein paar Tierarten nennen zu können bis dann Gruß Cremo

MonitheMaus
Beitragsersteller

Ich hasse Leute die sagen Hamster seien Rudeltiere/Gruppentiere!Jeder Hamster ist ein Einzelgänger! Wenn sie zu mehreren in einen Käfig gehalten werden, beißen sie sich tot! Das geht nur solange gut, wo sie noch nicht Geschlechtsreif sind! Es gibt auch ausnahmen, bei denen das klappt, aber da haben die hamster vielleicht so einen so großen käfig, dass sie sich nie , oder fast nie treffen, und sie haben bestimmt auch jeder mindestens 2 eigene unterschlüpfe. Es gibt auch eine Zwangsgemeinschaft, wo die Tiere gezwungen sind, zusammen zu leben!**

Überdenk doch noch mal die Gründe, warum du überhaupt Tiere hältst.
Wenn du Tiere nur hältst, damit du und deine Freunde die rumschleppen und beknuddeln können, ist das kein guter Grund!

Ok, dein Hamster scheint zahm genug zu sein, dennoch ist Interaktion mit Menschen mitunter Stress für diese kleinen Tiere. Ich hoffe, dass du ihn nicht auch noch regelmäßig weckst, damit deine Freunde den dann auch bekuscheln können. Oder besuchen sie dich nachts?

Ansonsten stimme ich XxPattaxX zu:
Informier dich ausgiebig über die Tierarten, schau , welcher Tierart du bieten kannst UND willst, was sie braucht, und entscheide entsprechend.

http://www.diebrain.de/

MonitheMaus
Beitragsersteller

Ich halte sie nicht, weil ich die "bekuscheln" will, sonder, wie in meinen kommentar das ich zu riggs geschrieben habe, ich liebe es sie zu beobachten und meinen dshungarischen zwerghamster hol ich nur raus, wenn es drausen ist(also im käfig rumläuft) und zwerghamster sind mal tags, mal nachts aktiev, und mein hamster har sich mir angepasst

Rechercheur  15.10.2011, 22:31
@MonitheMaus

Ja, Dsungaren kommen auch am Tag manchmal raus, das ist richtig. Normalerwesie aber nur kurz, was trinken, Futter sammeln, und dann verschwinden sie wieder. Wenn man sie dann immer rausnimmt, könnte es sein, dass sie ihren Rhythmus ändern - was für mich auf das gleiche rauskommt, wie eine bewusste Umerziehung.

Was deine Freunde angeht:
Lerne, denen zu sagen, dass das nicht immer geht, mit den Tieren zu spielen. Erklär ihnen doch die Lebensweise der Hamster und beobachtet ihn zusammen. Oder auch bei Rennmäusen zum Beispiel.

Mein Dsungare ist inzwischen 2 Jahre und 8 Monate alt. Viele meiner Bekannten haben ihn nicht einmal gesehen, weil sie da sind, wenn er schläft. Und auf der Hand hatten ihn nur drei meiner Besucher mal, kurz. Sie verstehen es, dass das kein Tier zum rumtüddeln ist.