Welche Kleidung hatten Jungs (16-17) 1930-1933 und 1945-1950 in Deutschland an?

3 Antworten

Wie oben zu sehen ist, möchte ich wissen, was Jungs die 16-17 Jahre alt waren zwischen 1930 bis 1950 in Deutschland angezogen haben.

Du willst ein Hitlerjugend-Hemd tragen bzw. eine Uniform aus dem 2. Weltkrieg?

Und sticht man mit solch einer Kleidung stark aus der Masse?

Keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist, aber Du wirst damit auf jeden Fall aus der Masse hervorstechen.

Die Jungen in dem Alter wurden in den 40ern an der Front verheizt, da hat sich Keiner Gedanken um sein "Outfit" gemacht.

Und in der schlechten Zeit direkt nach dem Krieg haben sie getragen, was gerade da war.

eva877
Beitragsersteller

Hallo

ich möchte natürlich KEINE Hitlerjugendkleidung tragen! Ich möchte lediglich wissen was die normalen Menschen damals getragen haben und keine Personen die irgendeiner Partei o.ä. angehört haben!

Waldmensch70  05.02.2020, 15:52
@eva877

Du verstehst wohl nicht...

1940 -1945 waren die Jungen in dem von Dir angegebenen Alter AN DER FRONT und haben dort gekämpft. In Uniform.

Und danach wurde getragen, was im Schrank von Opa oder dem gefallenen Vater noch übrig war oder es wurde gekauft, was irgendwie zu kriegen war. Da gab es keine "Moderichtung". Zumindest keine, die die Allgemeinheit sich leisten und kaufen konnte.

eva877
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Dann habe ich wohl meine Frage etwas schlecht formuliert bzw. ich wusste nicht, dass wirklich ALLE Jungs in diesem Alter damals in der HJ waren. Aber ich habe ja den Zeitraum 1930 bis 1950 angegeben, sprich 23 Jahre gab es in dem Zeitraum ja keinen Krieg...

Waldmensch70  05.02.2020, 16:09
@eva877

Die Hitlerjugend wurde bereits 1926 so nach Hitler benannt und war ab 1933 die einzige, erlaubte Jugendorganisation im Nationalsozialismus. Ihr gehörten bis zu 98% aller deutschen Jugendlichen an.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerjugend

Ansonsten kannst Du Dir gerne einen Überblick über die damals gängige, zivile Mode verschaffen, wenn Du z.B. die Suchworte Mode 1930 Deutschland Bilder in die Suchmaschine Deiner Wahl eingibst und Dir mal die Bilder anschaust.

Die meisten Kinder hatten für den Alltag einfache Kleidung Jungs eben Hose in braun oder dunkelgrau und Hemd in nicht zu auffälligen Farben - wenn nötig auch eine Jacke. Der typische Matrosenanzug war eher eine festliche Kleidung.

Kann man solch eine Kleidung noch heute kaufen?

Die Art wahrscheinlich, aber sie Qualität nicht und wenn dann nur sehr teuer.

Und sticht man mit solch einer Kleidung stark aus der Masse?

Nein, aber ein Junge aus dieser Zeit würde eher durch seinen Haarschnitt auffallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

eva877
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wissen Sie aus welchen Stoffen die Hose bestand, damals gab es ja noch keine Jeans etc..

Viele Hemden, Westen und Krawatten. Eher weitere Hosen mit Bügelfalte in schlichten Farben.