Welche Kleidervorschrift gilt für "andere Personen" vor Gericht?

4 Antworten

Ich würde meinen, daß sie lediglich vernünftig gekleidet sein müssen.

Eine Robe dürfen sie vermutlich nicht mal tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Robe tragen dürfen nur diejenigen, die mit entsprechender Ausbildung in entsprechender Funktion vor Gericht sind

die "sonstige Person" trägt daher Zivilkleidung und keine (!!!) Robe

frodobeutlin100  08.09.2024, 12:00

§ 20 BORA - Berufstracht - dejure.org

§ 20Berufstracht

1Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte tragen vor Gericht als Berufstracht die Robe, soweit das üblich ist. 2Eine Berufspflicht zum Erscheinen in Robe besteht beim Amtsgericht in Zivilsachen nicht.

Es gibt immer noch schneubische Vorsitzende Richter,

welchen selbst dem vortragenden Gutachter eine Robe abverlangen.

Im Regelfalle ist es so,das nur Volljuristen ,also Richter ,Staatsanwalt,Verteidiger eine Robe tragen.

In diesem Falle kann man eine Robe ausleihen,auch Anwälte haben manchmal keine dabei.)

RechtBillig  08.09.2024, 12:05

Eine sogenannte Stuhlrobe, woraufhin der Richter dann sein sogenanntes Stuhlurteil fällt.

Dass Gutachter auch Robe tragen, höre ich zum ersten Mal, aber neben den Volljuristen tragen sie zuweilen auch Amtsanwälte und Protokollführer.