Welche Kimono tragen Männer in Japan?

4 Antworten

Korrekt, traditionelle Kimono sind für Frauen. Die deutlich einfacheren Kleidungen sind Yukata und werden entsprechend auch von Frauen und Männern in Japan getragen. Yukata sind aus Baumwolle und haben deutlich mehr Tragekomfort, wie z.B. Seiden-Kimono.

Für die Muster und Farben gibt es keine Regel. Allerdings werden die dunkleren Modelle eher von Herren getragen, die bunten Farben und auffälligen Muster eher von den Frauen.

Viele Grüße,

Gerhardt

Ein Yukata für Herren schaut ungefähr so aus:

(Kimonos gibt es nur für Frauen).

Yukata für Herren - (Japan, Kimono)

Also die der Männer sind eher einfarbig oder mit Drachen drauf. Mit Kirschblüten würde ein Mann etwas albern aussehen würde ich meinen. Aber jeder wie er will

Balurot  21.11.2015, 21:47

Ich habe noch nie einen Japaner mit einem Drachen auf dem Rücken herumlaufen gesehen. Drachenmuster gibt es nur für Ausländer an den Souvenirständen. Hihi.

Nutzerin9567  21.11.2015, 21:49
@Balurot

Im Ernst jetzt? Oh > schäm <. Drache dachte ich das Symbol für den Mann. Oho. Nix hihi peinlich oh man

Balurot  21.11.2015, 21:52
@Nutzerin9567

Deine Antwort war im Prinzip richtig. (Bis auf den Drachen). Ich wollte Dich nicht verletzen. Es tut mir leid.

Nutzerin9567  21.11.2015, 21:57
@Balurot

Och so empfindlich bin ich nun ja nicht. Muß dir auch nicht leid tun. Wenn kein Drache drauf ist dann ist das nun mal so. Du hast mich nicht verletzt ich dachte an orange mit Drache hahahaha frag mich nicht wieso.☺☺☺☺☺☺

Für Feste tragen Männer auch Yukatas, meist mit geometrischen Mustern und gedeckten Farben. Kirschblüten würde man im Winter ohnehin nicht tragen, das Muster sollte schon zur Jahreszeit passen.

Die traditionelle Männerkleidung wird hier gut beschrieben, allerdings auf Englisch:

http://www.wafuku.co.uk/kimonoinfo3.htm

maki1  27.11.2015, 07:50

gerne doch :-)