Welche Katzenrassen sind nicht wasserscheu?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Hauskatzen lieben z.B. die Bengalen das Wasser - allerdings sind die auch eher aufwendig in der Haltung!

urlifri  03.02.2012, 15:19

Auch hier giebts Ausnahmen!

sachichnich  03.02.2012, 16:40
@urlifri

Eben: "Ausnahmen" - aber wenn ich immer alle Ausnahmen miteinbeziehe, dann kann man ja nie irgendetwas beantworten....

Deshalb ja auch: Ausnahmen bestätigen die Regel - der Spruch kommt nicht von ungefähr!

Wie meinst Du das genau? Die türkische Van- Katze liebt es, zu schwimmen. Manche ganz normalen Hauskatzen planschen gerne im Wasser, solange ihr Rücken nicht nass wird. Einer meiner Kater putzt sich im Freien, bevorzugt, wenn es leicht regnet. Aber alle Katzen können im Notfall sogar schwimmen, allerdings nicht sehr weit und ausdauernd.

Unter den grossen Raubkatzen gibt es dagegen einige, die gerne im Wasser und sogar sehr gute Schwimmer sind, aber unsere Hauskatzen sind alle eher wasserscheu, wobei es aber auch hier Ausnahmen gibt.

Türkisch Van und Bengalkatze. Vielleicht auch noch andere, die mir jetzt gerade nicht einfallen.

es gibt eine bestimmte Rasse, die sogar ins Wasser springen und fischen. Diese Katzenrasse ist in Europa zu bekommen.

Rasse: Türkisch Van

  • keine Scheu vor Wasser

Erscheinungsmerkmale Die türkisch Van verfügt über einen mittelgrossen Körper, muskulöse Beine und einen langen, wuscheligen Schwanz. Ihr seidiges Fell ist halblanghaarig und sollte von klarem Weiss mit den für die Rasse typischen kastanienbraunen Gesichts- und Schwanzmarkierungen sein. Den unüblichen Markierungen verdankt die Türkisch Van ihre einzigartige, exotische Erscheinung.

Ursprung Die Türkisch Van stammt aus dem durch seine geografische Lage isolierten Gebiet um den Van-See im Südosten der Türkei. Dort wurde die durch natürliche Evolution entstandene Rasse vor einigen hundert Jahren domestiziert.

Charakter und Wesen Ihre Menschenfreundlichkeit, die hohe Intelligenz und die lebhafte Persönlichkeit machen diese sehr verspielte Katze zu einem idealen Gefährten.

Spezielle Eigenschaften Die oft als “türkische Schwimmkatze” bezeichnete Katze spielt, im Gegensatz zu allen anderen Katzen, gern im Wasser.

Ich habe gehört das die "natantes cattus" der Familie "Felidae" sogar die größte Zeit ihres Lebens im Wasser verbringt. Hauptsächlich um Fische zu fangen. Sehr interessanter Bericht.

Aber der Tiger... Puma, also die Raupkatzen sind gute schwimmer Gruß