Welche Kassensysteme? Was sind eure Empfehlungen?

2 Antworten

ich schätze ja mal, dass sie schon elektronische Registrierkassen nutzt… ansonsten wäre das wirklich mühsam, wenn sie noch so eine ganz alte Kasse besitzt. Ich weiß nicht, wie gut sich deine Freundin da mit den verschiedenen Systemen auskennt, aber da gibt es sicher auch einige Beratungsstellen oder Anlaufstellen. Am besten hört man sich mal in seinem Kolleg*innen-Kreis nach Erfahrungen an und schaut, welche Registrierkassen die so benutzen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kochtopf34
Beitragsersteller

ja klar, elektronisch ist die Kassa schon. Aber viel mehr dann auch nicht ^^ Also Registrierkasse auch, da gibt es ja die Registrierkassenpflicht, soweit ich weiß. danke für den Tipp, in einer Boutique, in der ich letztens war habe ich mal gefragt, da wurde mir der Tipp gegeben, auf ein Cloud System zurückzugreifen, da werden alle Vorgänge gespeichert und man kann leicht drauf zugreifen, um Vorgänge zurückzuverfolgen oder beispielsweise dem Finanzamt vorzulegen. Gibt also recht benutzerfreundliche Kassensysteme wie ready2order, müsste da mal genauer schauen. Man mag sich ja in jeden Fall das richtige Gerät zulegen...

daskleineabc  27.10.2022, 11:51
@kochtopf34

ich kenne mich da nicht aus, was Pflicht ist und was nicht… aber wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, wird einem das eh unterkommen… ich meine, darum muss man sich ja sowieso kümmern. So ein Cloud System ist halt immer praktisch, weil man von überall Zugriff darauf hat. Da brauchst du natürlich ein Programm bzw. eine Software, wo da sicher gespeichert wird… da würde ich dann schon auf bestehende Programme zurückgreifen, wo man auch Erfahrungen dazu findet… gibt ja vieles im Internet. Wie ich sehe, hast du auch schon recherchiert. Hast du das im Internet gefunden oder hat dir das jemand persönlich empfohlen?

kochtopf34
Beitragsersteller
@daskleineabc

hab nochmal die Gesetzeslage recherchiert - ab einer Gewissen Einnahmegrenze braucht man in Österreich eine Registrierkasse. In Deutschland ist das anders geregelt. Ja, das Cloudsystem, wie es ready2order hat, ist schon praktisch. Ist das auch sicher gegen Datenmissbrauch? Technisch kenne ich mich im Detail eher nicht so gut aus. Genau, ich habe im Internet mal grob geschaut - Erfahrungswerte von Privatpersonen sind natürlich auch oft sehr hilfreich.

daskleineabc  21.11.2022, 19:19
@kochtopf34

Das ist sicher alles Datenschutzkonform – da musst du dir sicher keine Sorgen machen. Vor allem so etablierte Unternehmen achten ja stark darauf, weil sie ja auch ihren Ruf zu verlieren haben… also wie gesagt, an deiner Stelle würde ich eher auf Systeme setzen, wo es genug Erfahrungen gibt und die schon länger am Markt sind… und das ist ja der Fall bei dem System, das du dir da genauer angeschaut hast… praktisch wäre natürlich, wenn du das auch testen könntest… eventuell kostenlos – da gibt es vielleicht auch Angebote, oder du fragst einfach mal frech nach… damit kommt man auch immer weit hihi

kochtopf34
Beitragsersteller
@daskleineabc

na das ist auf alle fälle ein wichtiger punkt, dass das system datenschutzkonform ist. du wirst wohl schon recht haben, auf eines setzen, wo es bereits erfahrungsberichte gibt. ich habe auch schon gesehen, dass man das kassensystem ausprobieren kann, werde ihr sagen, dass sie einfach mal nachfragen soll. das wäre dann schon die beste möglichkeit um herauszufinden, ob es einem zusagt. :)

daskleineabc  06.12.2022, 22:35
@kochtopf34

du wirst ja dann relativ schnell merken, ob das Kassensystem für dich gut geeignet ist… einfach mal ein paar Wochen ausprobieren… ich weiß nicht, wie lange du das gratis testen kannst – möglicherweise bis zu einem Monat lang? Das ist lange genug, damit du dir davon ein Bild machen kannst… hast du da ein spezielles Kassensystem ins Auge gefasst, was du ausprobieren möchtest? Vielleicht bist du ja auch schon dabei, das zu testen? :-)

kochtopf34
Beitragsersteller
@daskleineabc

ja, ist ja nicht direkt für mich. aber ja, meine Freundin testet das ready2order kassensystem gerade, im Moment ist auch relativ viel los im Geschäft. Sie hat es seit Donnerstag und am Wochenende habe ich sie in der Boutique besucht und da wirkte sie zufrieden. Ging alles überraschend schnell und unkompliziert. Schon auf alle Fälle eine super Sache, wenn man ein Gerät ausprobieren kann, bevor man sich für einen Kauf entscheidet - ganz so wie eine Probefahrt oder beim Matratzenkauf, wo man auch ein paar Wochen Probeliegen kann.

daskleineabc  27.12.2022, 10:47
@kochtopf34

Hello, sorry, dass ich mich jetzt erst melde… die Weihnachten sind immer sehr stressig und da muss ich immer noch letzte Erledigungen machen… aber damit bin ich sicher nicht alleine ;-)­ ich hoffe, du hattest ein schönes Weihnachtsfest! Ich habe die Tage noch frei und komme endlich mal zu Dingen, die ich immer machen wollte, wenn es mal wieder viel zu viel zu tun gab… :-)

Zurück zum Thema: Schön, dass es so gut klappt bei deiner Freundin im Geschäft. Ich denke mir, gerade zur Weihnachtszeit, wo sowieso viel los ist, ist es wichtig, dass man sich auf ein Kassensystem setzt, auf das man sich verlassen kann. Egal, ob das jetzt in der „Probe“ ist oder im echten Leben… ich meine, man möchte ja seine Zeit effektiv nutzen. Bis wann testet deine Freundin das jetzt denn und sammelt Erfahrungen? Hast du da eine Rückmeldung bekommen? Der Umstieg alleine dürfte ja ohnehin auch mitten im Jahr klappen, soweit ich das verstanden habe – oder möchte sie das dann mit Jahresbeginn komplett umstellen?

kochtopf34
Beitragsersteller
@daskleineabc

schon gut, geht mir mit Weihnachten ähnlich! Da geht es drunter und drüber ;) Ich hoffe, du hattest eine schöne Zeit! Bei uns war das Fest wie immer gemütlich, ich genieße auch gerade meine freien Tage.

Ja, es klappt wunderbar, die Testmöglichkeit ist wirklich praktisch. Nicht nur zur stressigen Weihnachtszeit ist ein ordentliches System wichtig, aber ja, gerade da wird es wahrscheinlich auf die Probe gestellt. Genau weiß ich nicht, wielange sie das Gerät noch zum testen hat! Muss ich sie fragen! Letztes Mal als wir darüber gesprochen haben, hat sie jedenfalls ziemlich zufrieden geklungen, also wird sie die Kassa wahrscheinlich behalten.

daskleineabc  13.01.2023, 18:16
@kochtopf34

Wenn man sich schnell einfindet, würde ich das auch als Hinweis werten, dass das Kassensystem benutzerfreundlich ist. Keine Ahnung wie das derzeit konkret ist, aber wahrscheinlich kann man auch von einer Testphase direkt das Kassensystem beibehalten, wenn man sich dann dafür entschieden hat? Welches Kassensystem beziehungsweise welche Hardware von ready2order ist es denn geworden, wenn ich fragen darf?

kochtopf34
Beitragsersteller
@daskleineabc

Also sie hatte das Gerät sieben Tage lang zum Testen, das hat gut gepasst. Sie hat eine Standkasse readyMax, also Kassa und Drucker in einem. Sie hat gute Erfahrungen mit dem Testen von ready2order gemacht, weshalb sie sich letztendlich für das Gerät entschieden hat. Dürfte ganz gut passen. Jedenfalls vielen Dank für den Austausch hier, war wirklich interessant. ;)