Welche Kaninchenrasse ist am besten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://kaninchenwiese.de/anschaffung/welche-kaninchenrasse/ hier wirst du alles wichtige finden. Vielleicht kannst du ja auch in den nächsten Tierheim schauen, ob es dort Kaninchen für dich gibt, falls du dir welche anschaffen möchtest.

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Die haben aktuell nur riesen und das fällt eher raus. Wir haben nämlich Innenhaltung

LinkIsaac  15.09.2024, 14:40
@Fuzzycake05

Ja, dann solltest du dir lieber wo anders Kaninchen holen. Riesen brauchen viel mehr Platz als andere kleinere rassen.

Fuzzycake05
Beitragsersteller
@ThaliaNaMi

Und ich besitze bereits Kaninchen... 3 um genau zu sein. Da die vergesellschaftung jedoch schief lief und einer deshalb alleine sitzt suchen wir noch eins. Und ich wollte eben mal eine Empfehlung 🤷

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Wahrscheinlich wird es ein heller großsilber. Wir schauen natürlich vorher im tierheim aber Widder und deutsche Riesen zu fallen raus... Auch Löwenköpfchen ist nicht unseres

LinkIsaac  15.09.2024, 14:45
@Fuzzycake05

Ich hab zwei zwergkaninchen, die eine hat minimal Löwe und der andere Zahnprobleme. Aber wir kommen gut klar. Mir wurde das mit den Zahnproblemen tatsächlich nicht gesagt, deshalb kann ich das total verstehen, dass man da so vorsichtig ist.

ThaliaNaMi  15.09.2024, 14:56
@Fuzzycake05

Und auch andere Kaninchen sind nicht euer. Hier ist ein anderer Ansatz: Das Tier das auf euch zugeht bei der Besichtigung, das solltet ihr nehmen! Ah und noch was! Bitte darüber informieren, das alle Tiere für etwas anfällig sind.

Fuzzycake05
Beitragsersteller
@ThaliaNaMi

Naja minilops sind anfälliger für Ohrenentzündungen und Zahnprobleme, deutsche Riesen werden nicht sehr alt und bekommen Gelenkprobleme. Wieso sollen wir sowas nehmen wenn es auch noch andere gibt die weniger anfällig sind?

Fuzzycake05
Beitragsersteller
@LinkIsaac

Ich habe 2 vom Züchter. Die Tiere leben draußen in Gehegen wo mehrere Personen rein können, werden lediglich mit frischen Futter gefüttert, täglich sauber gemacht und haben es einfach nur wunderbar.... Aber ich agiere auch als pflegestelle und bekomme auch immer wieder notfellchen. Mal Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, mäuse und und und... Bei ihr habe ich meine Tiere ohne schlechtes Gewissen geholt. Sie sind super sozialisiert aber manchmal entscheidet halt auch bei Tieren die Sympathie. Der dritte mag unsere beiden nicht. Dazu hat sie auch notfellchen bei sich.. und die Tiere bekommen nicht oft junge :)

Fuzzycake05
Beitragsersteller
@Fuzzycake05

Achja und die Jungs sind natürlich schon kastriert gewesen bevor sie dann zu mir kamen

So mittelgroße/-schwere Rassen sind meist zu empfehlen. Widder sind aber z.B. beim Thema Ohrenentzündungen sehr anfällig. Ziemlich "empfehlenswerte" Rassen nach deinen Ansprüchen sind z.B.:

Sachsengold, Holländer Kaninchen, Kleinchinchilla, Marburger Fee, Perlfeh Kaninchen

Auf dieser Website kannst du viele Infos zu den Rassen finden:

https://kaninchenwiese.de/anschaffung/welche-kaninchenrasse/