Welche Kampfsportart lernt man bei der Polizei? Lohnt es sich noch anzufangen zu trainieren?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist nie zu alt, um mit Sport (auch Kampfsport/Selbstverteidigung) anzufangen und es lohnt sich auch.

Welche Techniken bei der Polizei trainiert werden unterscheidet sich z.T. je nach Bundesland. Oft ist es eine Kombination versch. Techniken, die zur Abwehr von Angriffen aber auch zur Überwältigung festzunehmender Personen dienen (nach dem Motto: Sei offen für alles und trainiere, was Dir nützlich erscheint). JuJutsu/JiuJitsu, Aikido, Judo, Taekwondo, Boxen.. z.T. auch exotischere Techniken wie Pekiti-Tirsia Kali. Das Angebot ist vielfältig, oft gibt es auch AGs oder Polizeisportvereine, wo man dann entsprechend trainieren und sich fortbilden kann (ergänzend zum dienstlichen Training).

Früher war es eigentlich nur Judo, dann kam später JuJutsu dazu. Mittlerweile kommen aus dem Bereich WT, Boxen und KM Techniken dazu, welche aber speziell auf die Polizeibedürfnisse z.T. Teil verändert wurden. Für WT und KM mußt du kräftig abdrücken, da diese Techniken nur für viel Geld erlernbar sind. Ist alles auf Kommerz ausgelegt. Bei JuJustu machst du mal nichts falsch, diese Kenntnisse nimmt dir hinterher keiner mehr und du kannst viel davon brauchen. In die anderen Techniken kannst du ja auch später reinwachsen, wenn du genau weißt, was du willst.

Dort werden diverse Techniken aus verschiedenen Kampfsportarten angewandt.

Beim waffenlosen Kampf kommen diverse klassische Kampfsportarten zum Einsatz, während z.B. für den Schlagstock diverse Techniken aus den philippinischen Kampfkünsten wie Escrima, Arnis und Kali gelehrt werden, die für Schlagstöcke und dergleichen besonders geeignet sind.

Ist also ganz unterschiedlich

Bei der Polizei lernt man eine gemischte Kampfsportart. Zum einen sind dort Abwehrmaßnahmen zu finden, die einfach im Alltag hilfreich sind. Das kann z.B. aus dem Tae kwon do, karate, Judo sein usw. Straßenkampf wird ja auch noch anders gehändelt. Auf jeden Fall kannst du noch anfangen! Ich selbst habe vor 13 jahren erst damit angefangen und bin jetzt 50. Macht immer noch Spaß! Hält schlank, man kann sich im Notfall wirklich wehren (oder schnell wegrennen ;-)). Man lernt nette Leute kennen usw.

Es lohnt sich immer einen Sport anzufangen, auch wenn du 98 Jahre alt bist. Ob die Polizei explizit eine Kampfsportart bevorzugt kann ich gar nicht sagen aber man kann sich sicherlich über die Ausbildungsinhalte im Netz informieren.

Mit 15 hast du noch Massig Zeit für Sport und Karriere. Viel Glück Caleb