Welche Kameraeinstellung braucht man für Innenaufnahmen?

1 Antwort

Das kann dir kein Mensch sagen, der nicht an dem Ort zu genau der Zeit ist.

Die Einstellungen hängen von der Tageszeit, dem Wetter, den Lampen (Anzahl, Helligkeit) und vielem anderen ab!

Generell kann man sagen:

  • Menschen nicht kürzer als 1/60 Sek. fotografieren.
  • 1/Brennweite Sek. ist mind. Belichtungszeit. zB: 105mm => 1/105 Sek. und da das an der Kamera nicht einstellbar ist 1/125 Sek.

Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Denn erst wenn man die ganzen Grundlagen beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse. Darum ist das lesen der Bedienungsanleitung und das Erlernen der Grundlagen der Fotografie entscheidend!

seffe64  20.01.2019, 15:00

Danke, Du hast zweifellos Recht!