Dslr Fotografie - Canon EOS 700d - wie fokussiere ich mehrere Gesichter?

4 Antworten

Das st in der Amateur-Fotgrafie immer ein Problem, was man mit "Schärfentiefe" lösst.

In der nächsten Stufe geht man hin und verbessert das Licht so, dass man die Blendenöffnung vom Objektiv nochmals verkleinern kann .. und man verwendet auch einen Blitz der viel Licht bringt und der die Belichtungszeit verringert. (dadurch "verwackelt" das Bild nicht, weil sich eine Person bewegt).

In der Profi Fotografie setzt man "Balgengeräte" ein, mit denen man die Schärfentiefenebene optimieren kann.

1 Objektiv → 1 Brennpunkt. Die Physik lässt sich nicht überlisten. ;)

Du kannst aber die Blende weiter schließen, um die Tiefenschärfe zu erhöhen und den Fokuspunkt in etwa zwischen die beiden Personen setzen. Bei geringer Brennweite und genug Abstand könnte das klappen.

Eigentlich ist immer nur eine Ebene scharf. Aber je größer die Blendenzahl, desto größer die Schärfentiefe, also der Bereich, in dem Dinge auch noch scharf sind (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe). Also hohe Blendenzahl wählen und die Mitte der beiden Ebenen scharfstellen. Je näher du dran bist, desto geringer ist die Schärfentiefe und je größer die Zoomstufe, auch.

Dafür gibt es doch diese lustige Tiefenschärfe-Automatik. Gab es jedenfalls schon bei meiner seligen EOS 50E damals, noch mit richtigem Film drin. War zwar super kompliziert, sich zu merken, was man da alles wann drücken musste <g>

Ansonsten musst du halt einfach abblenden, bis du genug Tiefenschärfe hast, und die dann durch manuelles Fokussieren so legen, dass alle Gesichter scharf sind.

Infolge des schlechten Suchers dieser Kamera wird es allerdings so oder so schwierig, weil die Mattscheibe nicht auf manuelles Fokussieren ausgelegt ist und sich zudem beim Abblenden verfinstert.