Welche Kamera nimmt Bilder genauso auf, wie sie in der Realität aussehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Menschen sehen nicht "Objektiv" wie Kameras, das heisst Kameras zeichnen die Realität auf aber jeder Mensch hat seine eigene subjektive Wahrnehmung. Viele sind zb mehr oder weniger Farbenblind und es gibt Superseher und Synästheten im 1 Prozent Bereich die "mehr" Sehen als der Durchschnitt.

Und natürlich sind 99% der Menschen nicht intelligent bzw Egozentiker und halten Ihre persönliche Sichtweise für denn Massstab für alle anderen bzw für allgemeingültig oder auch Absolut.

Punkt ist das technische Sehen ist "Objektiv" in seinen technischen Grenzen. Menschen sehen mehrschichtig selektiv und sind mit einem grossen Bildprozessor auf Mustererkennung und Flächenfüllung versehen.

Deswegen muss man als Handwerker oder Künstler im visuellen Bereich erst mal "Sehen" erlernen bzw wie man mit denn Beschränkungen von Hardware 1.0 und Software 1.0 einigermassen "Objektiv" sehen kann.

Was ist überhaupt Realität? Es ist irgendwas, was deine Augen dir sagen.

Deine Augen funktionieren aber ganz anders als eine Kamera. Du bewegst deine Augen ständig und wenn du etwas anschaust, fixierst du verschiedene Stellen. Eine Kamera macht aber nur 1 Bild. Versuch mal deine Augen still zu halten, was siehst du jetzt? Nur eine sehr kleine Stelle in der Mitte und alles außenrum ist mehr oder weniger unerkenntlich. Daher ist es schonmal schwierig zu sagen, welchen Bildausschnitt ein Auge überhaupt sieht.

Dazu erkennen deine Augen sehr viel mehr Helligkeitsabstufungen als eine Kamera. Wenn du z.B. an einem sonnigen Tag in einem dunklen Raum bist, erkennst du alles was außen vorm Fenster ist, aber auch alles innen im dunklen Raum. Eine Kamera kann das nicht, wenn du ein Bild machst ist entweder das Fenster komplett weiß oder der Raum komplett schwarz.

Dazu hat dein Gehirn einen ziemlich gut funktionierenden Weißabgleich. Auch der liegt bei Kameras öfter mal etwas daneben. Ganz zu schweigen natürlich davon, dass deine Augen in 3D sehn.

Daher ist es schonmal sehr schwierig für eine Kamera überhaupt deinen Augen nah zu kommen. Je näher solche Kameras kommen, desto teurer.

Was das Objektiv angeht: In der klassischen Fotografie sagte man, dass 50mm am ehesten dem entspricht, wie man einen Menschen sieht. Das ist bei Handys ungefähr ein 2x Zoom, bei APS-C Kameras ein 35mm Objektiv und bei MFT-Kameras ein 25mm Objektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Prinzipiell kann das (fast) jede Kamera, wenn man die Passende Belichtungszeit mit der passenden Blendenöffnung kombiniert kann man die Belichtung wie in echt aussehen lassen. Dann noch die Richtige Brennweite (Der scharfe Teil des Bildes).

Das einzige wo man wenig Einfluss nehmen kann ist die Farbe, wie gut die aufgenommen wird kommt auf den Kamerasensor an aber bei einer guten Kamera kann das vorallem im RAW Format glich wie in echt aussehen.

Das sind nur die Stereokameras, die ein realistisches Bild der Wirklichkeit wiedergeben.

In Herrieden durfte ich mal einen Australien Vortrag erleben, der mit einem RBT Projektor in 3D projeziert wurde, das war absolut beeindruckend und realistisch.

Die Wiedergabe war wie im Original, ich bin extra mal nach Australien gereist um das abzugleichen.

Alle Kameras ohne Spiegel.

Wie zum Beispiel eine Fuji X-T2 oder Fuji X-T4 oder Fuji X-100 Serie.

Woher ich das weiß:Hobby

BackupBone  18.04.2022, 21:41

Was hat der Spiegel damit zu tun?

Uneternal  19.04.2022, 00:24

Und Kameras mit Spiegel fotografieren unrealistischer oder wie? 🤣