Welche Kamera für Landschaft + Streetfotografie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf welchem Niveau und zu welchem Zweck fotografierst du denn?
Wenn du Hobbyfotograf bist und wirklich viel Geld hast, kaufe dir VF-Kameras. Die sind teuer (und schwer!!) und deren Objektive kosten oft noch mal genauso viel oder ein Vielfaches der APS-C-Kameras.

VF hat einen Ticken intensivere/ "bessere" Farben und man kann meist deren Fotos viel größer ausdrucken/ ausbelichten lassen ohne Bildqualitätsverlust. Der Dynamikumfang ist höher, was für Landschaft eventuell interessant sein könnte. Die Schärfentiefe ist deutlich höher, ABER es gibt doch diese tollen Nifty Fifty (und nifty 35 ^^) von Canon und Nikon für wenig Geld (Nikon: Beide unter 200 €). Die reichen vielen Hobbyfotografen erst mal lange aus. Bei Vollformat wären ähnliche Objektive um mehrere hundert Euro teurer!

Wenn du "nur" Hobbyfotograf bist und nicht ganz so viel Geld hast, dann würde ich mir eine gute APS-C-Kamera kaufen und Geld mehr in die restliche Ausrüstung (Stativ, Objektive, Bearbeitungsprogramm) stecken.

Es wird übrigens gesagt, für Landschaft sei Nikon etwas besser, weil die etwas intensivere Farben (zumindest wohl JPG ooc) haben.

Im Endeffekt, vor allem mit dem richtigen - auch kostenlosen! - Bearbeitungspgroamm und ohne Ambitionen, Poster zu drucken, dürfte es am Ende nur einen winzigen Unterschied geben, den wohl nur wenige überhaupt sehen können.

Also ohne Geldsorgen und mit ordentlich Muckis: Vollformat.

Bei begrenztem Budget und wenn du eine kleine Kamera haben möchtest, die nicht so viel wiegt: APS-C.

PS
Ausführliche, aber eventuell verwirrende (da zu viel) Beratung bekommst du im DSLR-Forum. Da gibt es dann auch einen umfangreichen Fragebogen bezüglich Vorwissen, Genre, Erweiterungsabsichten, Budget, Anwendungsfeld usw.

Jonas21321
Beitragsersteller

Ja, in dieses Foren habe ich schon sehr viele Gelesen, ich fotografiere seid Mittlerweile ca. 5 Jahren und ich hatte jetzt eigentlich vor mir eine "ältere" Canon 6D zu kaufen, jedoch wird diese ganz schön schlecht geredet in diversen Foren und viele sagen auch das sich der unterschied kaum noch lohnt und VF eher durch das Marketing so beliebt ist.

Tasha  22.04.2021, 11:08
@Jonas21321

Lies doch mal ältere Threads und Bewertungen zur 6d!

Viele Hobbyfotografen glauben, dass man eigentlich nur mit Kameras der letzten 2 Jahre fotografieren kann!

Vollformat ist mMn nach eine Glaubenssache. Die meisten Hobbyfotografen "brauchen" das nicht wirklich, es gibt nichts, das sie nicht mit APS-C genauso machen könnten. Viele kaufen sich das meines Wissens - nach dem Lesen vieler Forendiskussionen - um sich einfach gut zu fühlen, weil sie die "beste" Ausrüstung haben. Ähnlich, wie viele sich einen Fernseher für mehrere tausend Euro kaufen, weil der "besser" ist, wobei man als normaler Nutzer das "Besser" gar nicht erkennt. Wenn man das Geld hat und durch den Kauf mehr Motivation bekommt, ist so ein Kauf auch sinnvoll. Wenn man "nur" gute Fotos machen möchte, reicht meist APS-C völlig aus.

Vollformat gibt einem aber wohl oft das beruhigende Gefühl, nicht mehr "upgraden" zu müssen!

Ich weiß von Hobbyfotografen, die noch die Nikon 300d aus dem Jahre 2007 benutzen - bewusst und gerne. Also nur weil ein Modell älter ist, muss es nicht "schlecht" sein.

Suche bewusst nach positiven Berichten zur 6d, die sowohl direkt nach dem Kauf als auch nach längerer Nutzung verfasst wurden und wenn du dich dann gut damit fühlst und meinst, nichts zu vermissen, kaufe sie!

Meist ist es nach einiger Zeit egal, womit man fotografiert, weil man sich mehr auf sein Genre als auf alle Möglichkeiten der Kamera konzentriert und die Kamera "blind" bedient!

Jonas21321
Beitragsersteller
@Tasha

Ja, mir ist es nicht wichtig unbedingt ein VF zu besitzen, mir ist es einfach wichtig eine Kamera zu haben die zu mir passt. Gestern hatte ich die Möglichkeit eine 6D Auszuprobieren (zwar nicht sehr lang, ca 1 Stunde) jedoch hat mir der Punkt gefehlt bei der Kamera wo ich sage: Ja, das ist die Perfekte Kamera für mich. Ja, die Farben waren schon echt gut, jedoch bin ich jz nur noch verunsicherter ob ich mir Wirklich diese Kamera kaufen soll. Ich weiß nicht ob die Erfahrung mit der Kamera jz damit zusammenhängt das ich ein günstiges u. einfaches Objektiv drauf habe oder ob sie generell nichts für mich ist.

Mit einer Mittelklasse-Canon bist Du gut bedient. Nimm ein gutes Objektiv dazu (am besten kein oder nur ein schwaches Zoom) dann kann's losgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

Jonas21321
Beitragsersteller

Was denkst du welche Canon da empfehlenswert wäre?

ntech  22.04.2021, 10:58
@Jonas21321

Ich habe eine 600d, die gibt es mittlerweile für ein Butterbrot. Ich weiß grad nicht, was jetzt aktuell ist 700d? 750d?

Nimm nicht unbedingt das 18-55mm Kit-Zoom, da gibt es weit besseres, z.B. ein 18-50 f2.8 von Tamron oder ein Sigma 17-70. Mit letzterem bin ich zufrieden.

Oder aber: Versuch die alte Kamerausrüstung von Opi zu ergattern und adaptiere die Objektive an die Canon, das geht fast immer und Du wirst viel Freude haben. Ein gutes 50-er, 35-er oder 28-er ist perfekt für Deine Zwecke. Manuell zwar und man muss damit üben, aber die Ergebnisse werden Dich überzeugen.

Bei Landschaft will man meist viele Details wiedergeben. Da ist ein großer Sensor meist die bessere Wahl. Bei Street will man möglichst unauffällig fotgografieren. Da ist eine kleine unscheinbare Kamera meist besser.

Wie du siehst wiedersprechen sich beide Motive!

Für Streetfotografie eignen sich fast alle MFT-Kameras mit Klappdisplay von Panasonic und Olympus. Im Prinzip kann man damit auch Landschaften fotografieren. Ein guter Fotograf kann das sogar hervorragend.

Weit verbreitet bei Streetfotografen sind Fuji im APS-C-Format. Alternativ von Canon, Nikon oder Sony.

Für Landschaft im Vollformat bietet Sony, Nikon und Canon interessante Kameras.

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir für Street eine Fuji oder Panasonic/Olympus kaufen und für Landschaft eine Sony/Nikon.

Wenn das Geld dafür nicht reicht, läuft es auf einen Kompromiss hinaus. APS-C von Fuji, Sony, Nikon oder Canon wäre solch ein Kompromiss.

Alle Kameras und Sensorgrößen machen tolle Fotos.
Die Qualität der Fotos hängt ganz alleine an dem hinter der Kamera ;-)

Die Sensorgröße wäre mir da recht egal, sofern ich keine Nachtaufnahmen machen will. Bei "normaler" Landschaftsfotografie ist es sonst völlig egal mit welcher Sensorgröße man rumläuft und es ist eines der sehr wenigen Gebiete, wo sogar Handys brauchbare Ergebnisse erzielen.

Da ich aber APS-C habe würde ich die dafür nutzen. Hab ich auch schon...gar kein Problem technisch gesehen. Würde ich ausschließlich Landschaft fotografieren und müsste mir eine neue Kamera anschaffen, dann würde ich einen günstigen Body nehmen, Weitwinkel, Stativ und vom Rest noch einige wertigere Filter kaufen wie ND, Verlauf.

Wenn du mit Canon gut zurecht kommst, dann würde ich dir eine 80D empfehlen.

Als Objektiv: Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR