Welche Kamera als Beginnerin?

miezepussi  04.08.2023, 10:22

Was ist eine vintage canon camera? Bitte Modellbezeichnung angeben

Cat2467
Beitragsersteller

Es ist eine Canon FTb QL Kamera

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal finde ich es sehr schön, dass du ein Hobby gefunden hast, das dir Spaß macht.

Fotografieren kann ziemlich kostspielig werden , wenn man sich heutzutage die Preise von Kameras und Objektiven anschaust. Wenn du dir aber sicher bist, das Hobby weiterzuverfolgen kommst du irgendwann nicht drumrum dir eine gute Systemkamera zu kaufen. Hier würde ich dir zu Kameras wie der Fujifil XT30ii oder der Fuji XS10 , der Nikon Z50, oder der Sony Alpha 6000 raten, diese haben eine angemessene Preis/Leistung und du hast von diesen Kameras langfristig was.

Die Canon die du hast eignet sich für den Anfang sehr gut, da man meiner Meinung nach beim Fotografieren mit Film bewusster fotografiert und besser überlegt, wie man seine Motive am besten in Szene setzt, da man ja nur 36 Fotos schießen kann, ehe der Film verschossen ist. So lernt man auch schnell die Regeln der Komposition und bekommt ein gutes Gespür für Fotos. Außerdem kannst du dann herausfinden, ob Fotografie etwas für dich ist, bevor du dir eine teure Systemkamera kaufst. Der einzige Nachteil ist , dass Filme zur Zeit recht teuer sind, Schwarzweißfilme sind aber im Vergleich recht billig. Wenn du Farbfilme willst, dann schau am besten bei DM, da sind sie billig, sofern sie verfügbar sind. Ich muss sagen, dass ich zurzeit fast ausschließlich mit Film fotografiere.

Um das Fotografieren zu erlernen brauchen die einen 1 Jahr, die anderen ein Jahzehnt. Das kommt darauf an, wie regelmäßig man fotografiert, wie ehrgeizig man ist. Aber mit der Zeit wirst du immer besser. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

VG

Woher ich das weiß:Hobby
1) Ist das Hobby sehr kostenspielig?

Wenn man sich richtig tief damit befassen will, ja. Fotografie ist eins der kostspieligsten Hobbies, ungefähr gleich auf mit Reiten oder Golf. Es gibt viele Leute die für Kameras, Objektive und Zubehör an die 5.000-10.000€ und mehr ausgeben. Aber keine Angst, der Einstieg ist nicht so teuer.

2) Welche Kamera eignet sich zum Anfangen? Hab von meinen Eltern eine Vintage Canon Kamera. Reicht das für den Anfang? Hab nämlich echt keine Ahnung auf dem Gebiet…

Filme sind mittlerweile sehr teuer und wenn du viele Bilder machst, endest du schnell mal bei 150€ mit Film & Entwicklungskosten bei nur 8-10 Filmen (~300 Bilder). Und die Bilder auf Instagram zu kriegen ist auch nicht so einfach. Ich würde dir eher empfehlen, dir ein gebrauchtes Digitalkamera-Modell aus den letzten 8 Jahren auszusuchen. Zum Beispiel eine Canon EOS 70D oder 750D. Da passen auf eine Speicherkarte für 10€ tausende von Bildern.

3) Wie lange braucht man durchschnittlich, um halbwegs gut fotografieren zu können?

Ich denke das ist bei jedem anders, aber würde mal behaupten die meisten Leute brauchen so 2-3 Jahre. Während man für wirkliche Expertenkenntnis mit Abdeckung aller Bereiche eher an die 10-12 Jahre benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
1) Ist das Hobby sehr kostenspielig?

Sieht man ja, wenn man sich umschaut. Ja, es ist sehr teuer. Und man braucht ja nicht nur Kamera und Objektiv. Da gehört viel mehr zu.

2) Welche Kamera eignet sich zum Anfangen? Hab von meinen Eltern eine Vintage Canon Kamera. Reicht das für den Anfang? Hab nämlich echt keine Ahnung auf dem Gebiet…

Anfangen würde immer immer digital. Und Kamera, Zubehör kommt stark drauf an was man fotografiert. Und...ich würde auch gleich mit einer Systemkamera anfangen. Langfristig bringt das einfach mehr und man muss sich nicht nochmals umstellen, wenn man von Kompaktknipse auf Systemkamera wechselt...da gibts nämlich große Unterschiede.

3) Wie lange braucht man durchschnittlich, um halbwegs gut fotografieren zu können?

Kann man nicht sagen. Manche machen in 2 Jahren schon brauchbare Fotos, andere schaffen es in 30 Jahren nicht, auch wenn sie immer damit prahlen, dass sie ja so lang schon fotografieren. Ist halt eine Frage aus Talent, Fleiß, Analyse und anderem.

Gute Fragen.

Zu 1. Wenn du nicht die neuste Kamera nutzen möchtest, nein.

Zu 2. JEDE digitale Kamera, auch dein Smartphone

Zu 3. Wenn du nicht, das Ausnahme-Talent der Fotografie bist, dann dauert es ca. ein halbes Jahr.

Die Vintage Kamera deiner Eltern ist nicht für dein Einstieg zu empfehlen. Warum nicht? Weil bei der analogen Fotografie ZUVIEL Zeit zwischen dem Fotografieren und der möglichen Ergebniskontrolle (Wie ist das Bild geworden) vergeht und es TEUER ist.

Ist das Hobby sehr kostenspielig?

Kostentechnisch kann es sehr kostspielig werden.

Man kann die eigenen Ausgaben etwas unter Kontrolle halten indem man mit gebrauchten Kameras und objektiven fotografiert und je nach dem in welchem Feld der Fotografie man sich austoben möchte werden die Zeiträume zwischen Neuanschaffungen immer länger.

Meine Kamera zb ist inzwischen 10 Jahre alt, seid 6 Jahren in meinem Besitz. Die Kamera wird ja nicht schlechter und dementsprechend hab ich da schon seid längerem kein Geld mehr rein investiert ... Abgesehen von den Stromkosten um den Akku zu laden.

Oder man investiert den Wert eines Kleinwagens nur in Kamera-Zubehör ¯\_(ツ)_/¯

Welche Kamera eignet sich zum Anfangen?

Grundsätzlich kannst du eine beliebige digitale Kamera der letzten 10 Jahre nutzen und mit etwas Übung machst du mit der genauso gute Fotos wie mit einem nagelneuen Topmodel.

In Extremsituationen, zb wenn nur wenig Licht zur Verfügung steht, wird natürlich das Topmodel besser Performen. Aber grundsätzlich wird die ältere Kamera kein limitierender Faktor für deine ersten Fotos sein.

Hab von meinen Eltern eine Vintage Canon Kamera. Reicht das für den Anfang? Hab nämlich echt keine Ahnung auf dem Gebiet…

Man kann mit der alten Analogkamera Immernoch wunderbare Fotos machen, allerdings ist fotografieren mit analogen Kameras ungleich schwieriger und du musst grundsätzlich 3 Tage auf die Entwicklung des Films warten bevor du weißt ob die Bilder gelungen sind oder nicht.

Analoge Fotografie würde ich dir erst empfehlen wenn du mit dem Fotografieren schon etwas Erfahrung hast. Zum lernen sind digitale Kameras deutlich besser geeignet.

Bevor du komplett auf analog wechselst kannst du aber auch das alte Objektiv an eine moderne digitale Kamera adaptieren. Das gibt dir die Herausforderung Blende und Fokus von Hand einstellen zu müssen und zur Belohnung erhältst du digitale Bilder mit so den Eigenheiten die so eine Retro-Optik mit sich bringt.

Wie lange braucht man durchschnittlich, um halbwegs gut fotografieren zu können?

Wenn du dich erstmal ein Wochenende mit der Bedienung einer Kamera beschäftigt hast und wie die Einstellungen des Bild beeinflussen kannst du im Anschluss schon die ersten hübschen Bilder mit nach Hause bringen.

Bild zum Beitrag

Das ist zb eines meiner ersten Fotos, da hatte ich meine Kamera seid ein paar Monaten.

Bild zum Beitrag

Und als ich dieses aufnahm hatte ich etwa 3 Jahre an Erfahrung mit meiner Kamera und etwa 2 Monate an Erfahrung mit Blitzlicht Fotografie.

 - (Kamera, Foto, Canon)  - (Kamera, Foto, Canon)

Cat2467
Beitragsersteller

danke für deine Antwort und wow, deine Bilder sind unfassbar schön. So möchte ich das auch mal können!!

Krabat693  04.08.2023, 11:15
@Cat2467

Gute Motivquellen für Anfänger sind die eigenen Haustiere und Landschaften.

Beides ist praktisch immer verfügbar und einen auch gut im eben das darstellen von Portraits oder Landschaften zu üben.

Und für beides benötigst du erstmal nur eine Kamera und ein Objektiv.

Für Landschaften wären dann noch ein Stativ und ein Fernauslöser sinnvolles Zubehör.

Bei Portraits möchtest du vllt ein besseres Objektiv und Lichtquellen wie Reflektorschirm oder Blitzlicht nutzen.

Apropos erste Kamera, wie gesagt ist gebraucht ein guter Weg damit die eigene Investition nicht ins Bodenlose eskaliert, dennoch musst du damit rechnen dass du für eine günstige digitale der letzten 10 Jahre 3-500€ ausgibst (inkl einem ersten Objektiv)

Ein guter Weg würde dich in ein Fotofachgeschäft führen. Die guten verkaufen oft auch gebrauchte Kameras und du kannst die Geräte mal in die Hand nehmen. Lass dich nicht zu sehr von technischen Daten ablenken, die Sensorgröße oder ob deine Kamera nun 16Megapixel oder 24 oder gar 60 hat macht wirklich keinen Unterschied (für den Anfang). Erst Recht nicht wenn du die Bilder nur digital betrachtest (ich geh mal davon aus dass Druck in Postergröße erstmal nicht so wichtig ist)

Interessanter für den ersten Eindruck ist wie dir die Kamera in der Hand liegt und ob du die Knöpfe gut erreichen kannst. Ich persönlich hab zb sehr kleine Hände und bevorzuge deshalb meine Spiegellose Sony. Das Internet ist voll von Leuten welche genau meine Kamera als zu klein und krampfhaft zum halten finden ... Und für mich ist sie genau richtig.