Welche Kältemittel verwendet man heute?

2 Antworten

Im Kfz-Journal wurde dazu veröffendlicht:

Bis zum Verbot von Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW) im Jahre 1987 durch das Montreal-Protokoll wurde in Autoklimaanlagen vor allem Dichlordifluormethan (R12) als Kältemittel eingesetzt, das in ehemaligen Schwellenländern wie vor allem China noch bis 2010 verwendet werden durfte. Als möglicher Ersatz stand Kohlendioxid (R744) lange Zeit im Fokus, da es weder die Ozonschicht angreift und mit seinem Treibhauspotenzial deutlich unter anderen Kältemitteln liegt. Die flächendeckende Einführung scheiterte jedoch an den technischen Voraussetzungen bzw. den Kosten für die Neuentwicklung entsprechender Autoklimaanlagen. Kohlendioxid braucht nämlich hohe Drücke, um seinen Aggregatzustand zu ändern. Das Kältemittel R134a (1,1,1,2-Tetrafluorethan) hat dieses Problem nicht und trat die Nachfolge an. Allerdings handelt es sich um ein starkes Treibhausgas, dass seit 2012 nicht mehr in Neuwagen innerhalb der EU eingesetzt werden darf. Aktueller Stand der Technik ist R1234yf (2,3,3,3-Tetrafluorpropen) das von fast allen Autoherstellern nach langjährigem Widerstand durch Daimler Benz und BMW verwendet wird, aber brennbar ist. Daimler Benz hat daher in der S- und E-Klasse ab 2016 erste Fahrzeuge mit Kohlendioxid als Kältemittel vorgestellt.

Woher ich das weiß:Recherche

In Kühlschränken für den privaten Gebrauch wird ausschliesslich r600a, Isobutan, hochentzündlich, Füllmenge je nach Grösse ca. 30- 60 g, verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung