welche kabellose Staubsauger würdet ihr empfehlen?

6 Antworten

Wir haben lange einen Dyson gehabt, der am Anfang super war und auch ziemlich lange gehalten hat, weil er sehr durchdacht war und sich beispielsweise zum Reinigen super auseinanderbauen ließ. Der Akku war nicht der stärkste, so dass man maximal 20 Minuten saugen konnte. Aber das weiß man ja vorher und wir haben eben nicht die ganze Wohnung am Stück geputzt.

Leider hat irgendwann (nach vier Jahren ungefähr) die Bodenbürste aufgegeben und sich nicht mehr mitgedreht. Ein erster Reparaturversuch ist mir geglückt, lange gehalten hat es aber nicht und weil man hier eben Gehäuseteile öffnen muss, die der Endanwender nach Meinung des Herstellers eigentlich nicht öffnen sollte, war das auch nicht so easy-peasy wie eine Reinigung. Und nach ein paar Wochen stoppte wieder die Bodenbürste.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für das Geld, was ein Dyson kostet, würde ich ihn nicht unbedingt weiterempfehlen. Gerade in Anbetracht der wirklich zahlreichen Alternativen, die es mittlerweile am Markt gibt.

Wir haben uns jetzt einen Dreame V9 als Nachfolger für den Dyson gekauft. Bislang ist der mindestens genau so gut wie der Dyson bei einem Bruchteil vom Preis. Würde ich bedenkenlos empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall mit Akku. Nimm einen von Bosch. Beutellos statt kabellos.

Anhand Ihrer Suche nach einem passenden Gerät kann man möglicherweise jene wie den

Philips SpeedPro Max Plus Aqua XC8147/01

oder günstigere aber dennoch passable Modelle wie den

• Philips SpeedPro Max XC7042/01

• Dyson V8 Motorhead

empfehlen.

Ich habe keinen Akku-betriebenen Staubsauger sondern klassisch den

Miele Blizzard CX1 Excellence EcoLine der auch vor einiger Zeit meinerseits ein Wunschgerät darstellte und ich mir somit diesen gekauft habe.

Deshalb kann ich auch keine persönlichen Empfehlungen machen sondern orientiere mich an

https://www.testberichte.de/haushaltsgeraete/2588/staubsauger/akkustaubsauger.html

Woher ich das weiß:Recherche

Gut und bewährt: Die Roomba-Serie

Günstig und recht gut: Xiaomi

Encyclopedia  20.07.2021, 18:51

Diese Roboterscheiße taugt nur als Gag, sie bestehen keinen Test.

Suboptimierer  21.07.2021, 07:21
@Encyclopedia

Da möchte ich widersprechen. Wir nutzen nun seit ein paar Jahren einen Roomba der 800er-Serie. Er beseitigt allen für uns sichtbaren Dreck.

Ob er auf mikroskopischer Ebene mithalten kann, möchte ich nicht behaupten. Das geht aber über unseren Anspruch hinaus.

Du hattest wahrscheinlich so einen Billigsauger aus dem Discounter. Das kann ich bestätigen, dass die nicht viel taugen.

Ich habe eine 100qm Wohnung und benötige bei weitem keine Stunde um die zu saugen.

Dyson ist sehr empfehlenswert, nicht ganz billig aber dafür top Qualität und hält ehwig.