Welche Kabel wo an den Lichtschalter anschließen?

4 Antworten

Mir läuft so gerade ein leichter Schauer über den Rücken.

Unten hast du die neue Farbgebung (schon sehr viele Jahre) und der blaue (ich nenne ihn Nulleiter) ist mit dem Schutzleiter verbunden. Warum? Hat das Haus keinen getrennten Schutzleiter?

Oben dann die alte Variante aus Altbauten. Dort gibt es nicht nur eine richtige Belegung.

Wenn ich da was anschließen müsste, müsste ich alles durchmessen. Mit drauf sehen ist da nichts zu wollen.

Für ein einfaches Ein/Aus-Schalten brauchst du beim Schalter unten links auf dem Foto einen der beiden Kontakte und die andere Ader geht entweder oben links oder oben rechts rein. Lieber oben links auf dem Foto.

Eeeeehm... sicher, dass der da hin kann? Entweder ist das bereits eine 3-adrige Verkabelung (dann hat da ein Schalter nichts verloren) oder es ist eine 2-adrige, dann wäre einer der Drähte, die von oben kommen, Dauerphase und der zweite der Geschaltene zur Lampe.

Wie war das ganze denn vorher zusammen? Wie ich sehe ist bei den Adern von unten blau und grüngelb zusammen, war da der rote angeklemmt? Oder der graue?

Zeytin91
Beitragsersteller

Ich habe es tatsächlich so vorgefunden.. Der Vermieter hatte wohl vorher einen Dimmer dran und zwar mit den Kabeln, die auf dem Bild frei liegen.

Shalidor  18.05.2020, 20:58
@Zeytin91

Ah ok, dann ist das nachvollziehbar. Ohne zu messen, was was ist, kann ich nicht sagen, wie es zusammen gehören könnte. Du sagst darunter ist eine Steckdose? Funktioniert die denn? Falls nein wird diese Steckdose wohl über diese Dose angefahren, mit den drei Adern, die von unten, also Richtung Steckdose, kommen.

Wenn das so ist, hast du im Grunde nur drei Möglichkeiten, wie du den Schalter einbauen kannst. Und zwar jeweils zwischen den Drähten, die von oben kommen. Dabei passiert folgendes: Wenn du den Nullleiter und den Lampendraht erwischt, passiert gar nichts. Wenn du den Nullleiter und die Phase erwischt, machst du beim Einschalten einen Kurzschluss, das knallt dann ordentlich. Wenn du Phase und Lampendraht erwischt, funktioniert die Lichtschaltung.

ROT war bei der Nullung damals Nullleiter, SCHWARZ die Phase und GRAU wäre demnach der Lampendraht. Als dann allerdings 3-polig verkabelt wurde, war rot der Schutzleiter, grau der Neutralleiter und schwarz die Phase. Weil du sagst, dass da vorher ein Dimmer oder Schalter war, und weil das Haus aus den 60ern ist, könnte die Belegung stimmen, die ich zuerst genannt habe. Das solltest du als erstes ausprobieren.

Falls es funktioniert, und rot der Nullleiter ist, musst du den in die Klemme stecken, in der blau und grüngelb von unten kommen sind. Dann musst du den schwarzen Draht von unten zusammen mit der Phase von oben, also Schwarz, in die Klemme vom Lichtschalter stecken, damit die Steckdose unten auch Spannung hat. Falls die Lichtschaltung funktioniert, die Steckdose aber durch den Lichtschalter ebenfalls ein und aus geschalten wird, dann musst du den schwarzen von unten zum grauen von oben mit in die Klemme am Schalter stecken. Dann ist nämlich grau Phase und schwarz Lampendraht.

Nur zur Sicherheit: Bevor du da was rum klemmst, natürlich immer die Sicherung raus machen.

Edit: Ach ja, den Lichtschalter auf dem Bild gesehen unten und oben rechts anklemmen. So müsste er, wenn das Licht AN ist, nach UNTEN zeigen.

Blume8576  18.05.2020, 21:34
@Shalidor

Rot war noch nie der Nulleiter! !!!

Erst gab es Schwarz und Grau. Später kam der Rote dazu . Er wurde als SchutzleIter, Phase oder Schaltdraht benutzt.

Shalidor  18.05.2020, 22:12
@Blume8576

Stimmt, da hab ich wohl was verwechselt... Ist schon etwas länger her, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe. Allerdings weiß ich auch, dass die das damals nicht immer so genau genommen haben mit den Farben, da hat man oft einfach das genommen, was gerade da war.

Richtig wäre demnach natürlich beide schwarzen Adern unten an den Schalter, rot oben rechts und grau mit blau und grün-gelb durchverbinden.

Gawnuley  18.05.2020, 20:43

Wenn er den Schalter als Wechsel und nicht als Ausschalter nutzten will, dann braucht er 3 Drähte

Shalidor  18.05.2020, 20:48
@Gawnuley

Deshalb ja die Frage, ob da normalerweise ein Schalter hin kommt. WAR da vorher ein Schalter kann da auch wieder einer hin. War da noch nie einer wird da auch kein Lampendraht sein, da ist es dann egal ob Aus- oder Wechselschaltung.

Sowas wird nicht geraten sondern gemessen, vor allem wenn offensichtlich noch klassisch genullt und irgendeine Leitung isoliert ist.

Hast du ein Multimeter oder einen 2 poligen Spannungsprüfer ?

heilaw  18.05.2020, 21:00

Ich rate dir, ruf einen Elektriker! Ehe was passiert.

Zeytin91
Beitragsersteller

Leider nicht zur Hand, ich werde mich mal um einen kümmern.

heilaw  18.05.2020, 20:50
@Zeytin91

Ohne jetzt mit entsprechende Gerät messen zu können kann ich dir nicht weiterhelfen.