Welche Jobs trotz Neurodermitis?

5 Antworten

Es gibt noch einige Berufe, die du machen könntest. Der Verwaltungsbereich beispielsweise bietet von Kaufmann für Büromanagement bis Fitnesskaufmann eine riesige Pallette an Berufen, in denen du eine Ausbildung machen könntest.

Ansonsten kannst du dir auch einen Termin beim Arbeitsamt holen und dich dort beraten lassen. Die bieten kostenlose Berufsberatungstermine an.

Ich hatte selbst als Kind Neurodermitis und hin und wieder auch heute noch einen kurzen Ausschlag (vielleicht ein Mal in zwei Jahren).

Beruflich bin ich Materialwissenschaftler. Ab und zu muss ich im Labor für ein paar Minuten oder Stunden Nitrilhandschuhe tragen, die vertrage ich aber sehr gut. Oft brauche ich solche Handschuhe jedoch nicht. Beispielsweise wenn ich etwas zusammenschraube oder Experimente an Maschinen mache. Ansonsten mache ich viel Büroarbeit: Berichte lesen, Berichte schreiben, Lieferanten anfragen, Programmieren, Auswerten, etc.

Handwerkliche Tätigkeiten in der Mechatronik, also bspw. bei Laborgeräten, machen mir eigentlich überhaupt nichts aus. Gelegentlich kommt man vielleicht mal mit Schmiermitteln in Kontakt, aber meist ist das doch eine sehr "saubere" Angelegenheit, die auch mir als "Eierkopf" durchaus Spaß macht.

Ein technischer Beruf ist also durchaus denkbar. Du musst dich nicht auf kaufmännische Sachen beschränken, wenn du nicht manuell arbeiten willst. Technischer Produktdesigner, Softwareentwickler, Ingenieur,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin normale Bürokauffrau. Eigentlich kommen alle kaufmännischen Berufe in Frage.

Auch viele kreative Jobs sollten klappen.

Wieso sollten handwerkliche Berufe wegfallen?

Am besten wäre (wenn das wirklich so ist) ein Büro Job oder zumindest was in die Art.

Isjana
Beitragsersteller

Ich habe gelesen das die Hände dadurch viel gereitzt werden und man dan auch an den Händen was bekommen kann, was ich sowieso manchmal schon habe.

Acidbrain  31.07.2020, 08:08
@Isjana

Ich kenne auch Menschen mit Neurodermitis, die Leben aber völlig normal und arbeiten auch völlig normal.

Sich dadurch einschränken lassen finde ich den falschen Weg.

Sicher würde ich nicht grad Automechaniker machen wo immer Öl, Benzin, Diesel etc. über die Hände läuft, aber es gibt durchaus handwerkliche Berufe welche nicht so gravierend wären in Kombination mit Neurodermitis.

Influencer oder YouTuber.

Isjana
Beitragsersteller

😂 Ja