Welche Jobs kann ich machen?

2 Antworten

Vermutlich wg. Schulpflicht nur FxJ oder irgendwie einen höheren Schulabschluss anstreben, wofür die Bewerbungsfrist meist im Januar war, also nur noch Restplätze.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Himmelsrache07
Beitragsersteller

Ich habe nach einem guten Job gefragt nicht nach einem höheren Schulabschluss

DaKaBo  26.07.2024, 12:31
@Himmelsrache07

Dein Realschulabschluss bringt dir für den Job genau null. Der Abschluss ist Voraussetzung dafür, dass du bestimmte Ausbildungen machen kannst. Und damit qualifizierst du dich für gute Jobs, aber nicht mit dem Realschulabschluss.

Viele Firmen stellen Minderjährige nicht mal ein ein (nur als Azubi), weil du als Jugendlicher bei den Arbeitszeiten eingeschränkt bist etc.

notting  26.07.2024, 21:45
@Himmelsrache07
  1. Ich habe nicht nur was mit höherem Schulabschluss geschrieben.
  2. Ich habe auch das Thema Schulpflicht erwähnt.

notting

Abhängig von deinem Bundesland gilt für dich wahrscheinlich noch die Berufsschulpflicht.

Die gilt in den meisten Bundesländern bis zum Ende des Schuljahres, in dem man 18J wird.

Berufsschulpflicht bedeutet, du musst eine Schule/Berufsschule besuchen, oder eine Ausbildung machen.
Wenn nicht, dann musst du an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (=> BVB) teilnehmen.

Himmelsrache07
Beitragsersteller

Und Welchen Job soll ich jetzt machen? Danach hab ich nicht gefragt

Rubezahl2000  26.07.2024, 08:55
@Himmelsrache07

Du musst zuerst klären, wie das mit deiner Berufsschulpflicht ist.
Davon hängt ab, ob du überhaupt Zeit übrig hast für einen Job.

Himmelsrache07
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Nach der 10.Klasse hat man keine Berufsschulpflicht wenn man kein Berufsausbildungverhältnis eingeht

Rubezahl2000  26.07.2024, 20:16
@Himmelsrache07

Doch!
Nicht in allen, aber In den meisten Bundesländern gilt das.
In den meisten Bundesländern gilt die Berufsschulpflicht bis zum Ende des Schuljahres, in dem man 18J wird.
Du musst klären, was in deinem Bundesland gilt.