Welche ist die physikalische Kraft, die einen Wassertropfen zusammenhält?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohäsionskräfte. Aber um auf deine Vermutungen einzugehen, die elektromagnetische Kraft, da Wasser ein Dipol ist und die Kohäsionskraft durch gegenseitiges elektrostatisches anziehen von Molekülen entsteht. Zum ganz geringen Teil auch die Gravitation, die kann aber vernachlässigt werden, weil die Teilchen von jedem Stoff sich im geringen Maß gravitativ anziehen und sie bei einem so kleinen Molekül wie Wasser äußerst schwach ist.

Es ist die Oberflächenspannung:

"Die Oberflächenspannung ist die Ursache für das anscheinend selbstverständliche Verhalten von Flüssigkeiten wie Wasser, energetisch günstige, kugelähnliche Tropfen mit möglichst geringer Oberfläche zu bilden. Je höher die Oberflächenspannung, desto kugelähnlicher wird der Tropfen trotz einseitigem Druck der Oberfläche, auf der sie liegen.

In einem Flüssigkeitstropfen herrscht aufgrund der Oberflächenspannung ein erhöhter Druck, ebenso wie im Inneren einer Seifenblase.

Vergrößert man die Oberfläche einer Flüssigkeit, so muss man – eben aufgrund der Oberflächenspannung – eine Arbeit verrichten. Die Kraft, gegen welche die Arbeit verrichtet wird, besteht aufgrund der Kohäsion zwischen den Flüssigkeitsmolekülen. Die Oberflächenspannung wird nun so definiert: Die Arbeit, die zur Vergrößerung der Oberfläche verrichtet werden muss, geteilt durch die Fläche, die dabei zusätzlich entsteht. Die Oberflächenspannung kann daher auch als Oberflächenenergiedichte bezeichnet werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Oberfl%C3%A4chenspannung

marijo2  30.11.2009, 13:54

"Zwischen benachbarten Teilchen, die eine Flüssigkeit bilden, wirken anziehende und abstoßende Kräfte (siehe Kohäsion). Aus diesen Kräften resultieren Bindungen zu den Nachbarn. Trotz der Bindung können sich die Teilchen innerhalb der Flüssigkeit bewegen."

Die Oberflächenspannung. Wassermoleküle sind adhäsiv

Im Gegenzug ist Quecksilber kohäsiv. Daher driftet es auseinander.

ist das nicht die kohäsion? oder war es doch die adhäsion?

AndyArbeit  30.11.2009, 13:50

Adhäsion ist die Anhangskraft, Kohäsion die Zusammenhangskraft.

Kohäsionskräfte erzeugen beim Wassertropfen die Oberflächenspannung - dadurch hält er zusammen.