Welche ist besser, HAW Hamburg/ HTW Berlin/ TH Augsburg/ HS München (in Bezug auf Karrierechancen, Machbarkeit, Ruf)?

1 Antwort

Bei Wirtschaftsinformatik ist der Ruf eigentlich egal. Such dir einfach aus, welche Stadt dir am besten gefällt. Generell ist die HS München aber führend. Ist halt die Frage ob du dir die Lebenserhaltungskosten antun möchtest.

ArthBenj6  17.07.2024, 23:23

Also ne' Frage dazu. Spielt die Stadt von einigen FHs eine Rolle? Oder sind sie alle gleichwertig, und egal wo wir unsere Bachelor machen? Also ich hab ein paar Nachrichten von Bekannten, wenn eine FH in eine große Stadt ist, dann ist es schwieriger bei der Prüfungen. Der Grund dafür ist : sie müssen sortieren, welche kann hier überleben und kann die echte + gute Potenzielle zeigen. Deshalb manchmal sind FHs wie HTW Berlin oder HS München schwieriger. Aber ich weiss noch nicht was ist die Wahrheit. Also ich werde in diesem Semester in TH Augsburg studieren, und ich bewündere mich. Wenn die Stadt zu mir passt, egal wo wir bestanden werden, spielt die Uni/FH und die Stadt eine große Rolle oder nee? Bei mir, wenn einige FHs einfacher als die andere sind, und die Stadt oder Name von FH keine Rolle spielen, dann besser wenn ich die einfache wählen 😅

Jhhknnie  18.07.2024, 00:02
@ArthBenj6

Warum willst du nicht an schweren Universitäten studieren?

ArthBenj6  18.07.2024, 02:53
@Jhhknnie

Also wenn der Fall ist nur um einen Bachelor degree zu erhalten, und dannach Job finden. Ich finde besser, wenn ich so schnell wie möglich mein Studium beenden (wenn Note keine Rolle spielt), wenn es zu Master kommt, dann werde ich über Note auch beachten. Aber der Punkt ist: Wenn alle Degree gleichwertig sind, dann würde ich gerne die einfache wählen, deshalb. Hast du Antwort dazu und meine Frage da oben? Danke im Voraus

LLAL8279489
Beitragsersteller

Aber spielt es eine Rolle, ob es sich um eine Uni/Fachhochschule handelt? Ich sehe, dass einige Leute immer noch Studenten an Fachhochschulen diskriminieren (da ich selbst vorher an einer Universität studiert habe, habe ich selbst gesehen)
Hat es Auswirkungen auf die Arbeitschancen?

Jhhknnie  17.07.2024, 20:58
@LLAL8279489

Wenn du bei Google, Netflix, Microsoft arbeiten willst, ja da spielt es eine Rolle. Für DAX Konzerne und KMUs ist es eher weniger bedeutend, aber ein Universitätsabschluss ist halt nochmal bisschen "besser". Wenn du ein exakt gleiches Profil mit einem anderen Bewerber mit Uni-Abschluss hast, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er dir gegenüber bevorzugt wird. Bei Wirtschaftsinformatik ist es aber eher unwichtig, ob FH oder Uni. Wichtiger sind Noten & Praktika. Und klar, die Leute die an einer technischen Uni studieren, schauen ein bisschen auf die FHler herab (habe ich auch mitbekommen). Trotzdem ist die Hochschule München eine sehr gute Fachhochschule, ich glaube die beste in ganz DE, und nochmal ein ganz anderes Kaliber als die anderen unbekannten Wald-und-Wiesen-FHs in Deutschland. Die HS hat gute Kooperationen mit den in München ansässigen Unternehmen. Und ist bekannt in der Industrie.

LLAL8279489
Beitragsersteller
@Jhhknnie

Vielen Dank für die Erklärung. Ich würde sagen, dass ich mich irgendwie für die FH Augsburg interessiere, aber mir ist klar gewordenaber mir ist klar geworden, dass sie nicht beliebt ist (Die meisten meiner Freunde wissen nichts davon). Kennst du die FH Augsburg und was denkst du darüber?
Aber ja, ich finde, dass Wohnen in München zu teuer ist.

Jhhknnie  17.07.2024, 21:14
@LLAL8279489

FH Augsburg ist in Ordnung. Generell würde ich dir aber empfehlen, einfach eine Hochschule in der Stadt rauszusuchen, wo du studieren möchtest. Und nach deinem FH Bachelor, kannst du ja immer noch einen Universitäts-Master machen. Das kommt dann auch sehr gut. Du kannst auch versuchen ggf. bei einem DAX40 Unternehmen dual zu studieren, das ist der Königsweg.

Jhhknnie  17.07.2024, 21:17
@LLAL8279489

wie gut ist dein Abi? Versuch dich mal bei einem DAX Unternehmen für ein duales Studium zu bewerben. Bei den DAX Unternehmen kriegst du sehr viel Geld zum Einstieg. Dort kannst du dann länger arbeiten. Nach einer gewissen Zeit kannst du ggf. einen MBA machen, und in eine sehr hohe Position kommen.

LLAL8279489
Beitragsersteller
@Jhhknnie

Da ich Ausländer bin, habe ich kein Abi gemacht. Aber meine Abschlussnote ist 2.6, wenn man es mit FSP Abschluss berechnet. Also es ist nicht so gut.. Aber ich habe während meiner ersten drei Semester an der Universität in der Testautomatisierung bei 1&1 gearbeitet, das ist die einzige Berufserfahrung, die ich habe. Was denkst du?

Jhhknnie  17.07.2024, 21:26
@LLAL8279489

Probiere es dich bei einem Dax-Unternehmen, wie Siemens oder BMW zu bewerben für ein duales Studium. Du wirst während deines Studiums sehr gut schon bezahlt und wirst auch übernommen. Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall probieren.

LLAL8279489
Beitragsersteller
@Jhhknnie

Ich glaube, die Bewerbung für ein duales Studium ist bereits geschlossen. Daher weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, noch ein Semester zu warten, da ich bisher vier Semester verschwendet habe.