Welche Instrumente spielen im Concertino?

1 Antwort

Das Stichwort, das Dir zunächst weiterhilft, ist Concerto grosso.

Im Concerto grosso musiziert das Tutti, die gesamte Besetzung, auch Ripieno genannt, im Wechsel mit der kleineren Besetzung, einer Solistengruppe, dem Concertino.

Welche Instrumente das Concertino bilden, legt der Komponist fest. Das ist nicht grundsätzlich vorgegeben, es variiert von Werk zu Werk.
Eine besonders bei Corelli beliebte Besetzung des Concertino sind zwei Violinen und ein Violoncello. Weit verbreitet waren darüber hinaus Oboen, Blockflöten und Fagotte. Wenn Du Dir die Besetzungen der Brandenburgischen Konzert von J. S. Bach ansiehst, wirst Du merken, daß dort das Concertino in jedem Konzert anders besetzt ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brandenburgische_Konzerte#%C3%9Cbersicht