Welche Instrumente sind erlaubt?

4 Antworten

Trotz des Sprichworts islamischer Gelehrter (Musik ist Gift für die Seele und Nahrung für die Seele) und der Ahadith verboten, ist die Förderung von Instrumenten durch den reformistischen Autor ein Zeichen des Jüngsten Gerichts. Es gibt viele Informationen auf unserer Website, dass Musik und Instrumente haram sind. Einige der Hadith-i Sharifs zu diesem Thema lauten wie folgt:

(Musik erzeugt Zwietracht im Herzen.) [Beyheki]

(Satan ist der erste, der Taganni macht.) [Taberani]

(Der Gesandte Allahs verbot Geld zu verdienen durch das Spielen von Instrumenten.) [Begawi]

(Einige meiner Ummah trinken Getränke, indem sie ihnen einen anderen Namen geben. Sie haben Spaß mit Sängerinnen und Musikinstrumenten. Allahu ta'ala versenkt sie im Boden.) [Ibn Majah]

(Ich wurde auch geschickt, um Instrumente und Idole zu zerstören.) [İ. Ahmed, Abu Nuaym, I. Neccar]

(Als Iblis zur Welt hinabstieg, wollte er essen. Es wurde gesagt, dass das Essen, das ohne Basmala gegessen wird, Ihnen gehört. Der Muezzin wollte es. Es wurde gesagt, dass die Mizmars [Instrumente] für den Muezzin sind.) [Taberani, İbni Jarir ]

(Eine Zeit wird kommen, in der es diejenigen geben wird, die Ehebruch, Alkohol und Musikinstrumente als halal ansehen.) [Bukhari]

Die Ausbreitung von Bordellen, die Organisation von Schnapsfesten, das Trinken von Schnaps, das Spielen von Instrumenten überall zeigen, dass die Probleme im letzten Hadith aufgetaucht sind.

Hadhrat Ibn Abbas sagte: „Ein Instrument ist haram.“ (Beyheki)

Als unsere Mutter Aisha jemanden in einem Haus singen sah, sagte sie zu ihr: „Schande über dich, das ist der Teufel, hol ihn raus!“ und sie nahmen ihn mit. (Buchari)

Fudayl b. Hadhrat Iyad sagte: (Musik und Gesang fördern den Ehebruch). (Ibn Abi-d-dunya)

Sheikh Mohammed Rebhami erklärt: Saz, Tambur, Tamburin, Ney und andere Instrumente sind Rebellion gegen Allah. (Riyad-un Nasihin)

Die Saz soll die Ohren vor dem Zuhören schützen. (Risale-i Birgivi)

Sogar Ibn Taymiyya sagte: „Gesang und Musik sind eines der wirksamsten Elemente, die dämonische Gefühle aktivieren.“ (Majmu-ul-Fatawa)

earnest  14.03.2023, 16:47

Merke:

  • Hadithe sind Hörensagen.
  • Oder: Hörensagen vom Hörensagen.
  • Oder: Hörensagen vom Hörensagen vom Hörensagen.

Alles klar?

Im Koran ist weder das Singen noch irgendein Instrument verboten.

Üblich - falls du dich unbedingt an die Sunna halten willst - wäre für Nasheeds noch Perkussion.

Lass Dir von denen, die behaupten, Musik sei verboten, die entsprechende Stelle im Koran zeigen! Sie werden sich davor drücken wollen, weil sie es nicht können.

Tatsächlich verboten ist solche Musik, deren textlicher Inhalt mit dem Koran nicht vereinbar ist, also z.B. Musik über Unzucht, Drogen, Alkohol etc.

Derakhiauskabul  14.07.2023, 02:48

Was! Wir müssen laut dem quran die sunnah folgen surah 33 vers 21 hör auf falsche Information zu verbreiten

DeinAkhi438  07.07.2023, 23:00

Wo nimmst du dir das Recht die sunnah klein zu reden? Es muss keinesfalls im Qoran stehen. Ein Muslim hält sich an die Sunnah und den Qoran und fertig. Widersprichst du dem, kannst du dich keinen Muslim nennen! Es reicht wenn es authentisch in den Hadithen überliefert ist! Wenn du dich nur an den Qoran halten würdest, dürftest du auch kein Fisch essen. Denn laut Koran darfst du nur geschlachteten Tiere essen, doch beim Fisch ist das nicht möglich. Der Prophet saw. erklärt in seiner Sunnah, den Fisch Ausnahme. Also siehst du ohne Sunnah geht es nicht. Möge Allah dich Rechtleiten und verbreite kein falsch wissen. Lösche am besten deinen Kommentar. Falsch Infos im Namen Allahs führen zu Kuffr.

KaliKlauke  14.10.2022, 04:18

Kannst du mir im koran zeigen wie man ganz genau betet oder fastet? Oder zu welcher zeit welches gebet gebetet wird ? Oder drückst du dich jetzt ?

marylinjackson  08.02.2016, 10:08

Oder das christliche Mozart-Requiem oder die Bachsche h-moll Messe.

Alles verboten!!!

Lass dir von niemandem was einreden. Es muss nicht im Qoran stehen, den ein Muslim hält sich an Qoran und sunnah. Wer sich ausschließlich an den Qoran hält, ist ergo kein Muslim.

CLS22  22.02.2024, 15:43

Ist Sunnah wirklich voraussetzung ein Muslim zu sein?

Ich kenne ilahis mit instrumenten. Ilahis sind ja auch religiöse Musik. Wtm sollten nasheeds mit Instrumenten verboten sein?

Ale24  26.08.2022, 01:48

Also meinst du eher wieso wir nicht Instrumente hören dürfen? Hier die Antwort: Instrumente haben ein Effekt auf unser Herz und auf die Seele. Toronto university haben eine Studie gemacht und herausgefunden, dass bestimmte Musikinstrumente wenn du sie anhörst löst es Dopamin aus, der selbe Stoff der ausgelöst wird wenn du starke Drogen nimmst. Manchmal macht es eine Person depressiv. Leute könnten frühs depressiv aufwachen :)

Ale24  26.08.2022, 01:37

Akhi Instrumente sind Haram und es geht nicht um den Text bei Musik

earnest  14.03.2023, 16:48
@Ale24

Das ist nur bei religiösen Betonköpfen haram.