Welche Informatik Ausbildung ist sinnvoll?

2 Antworten

Meine Hauptfrage lautet: ist ein Info Studium an der FH einfacher als an einer Uni?

Natürlich abhängig von Uni und FH, aber prinzipiell Ja. Das heißt aber noch lange nicht, dass es leicht ist.

Ich höre aber immer wieder, man brauche heutzutage kein Studium mehr für die Informatik, Quereinstieg ist zB mittels Bootcamps gut möglich und dann geht's nur noch um Berufserfahrung.

Jein. Viele Stellenausschreibungen suchen nach wie vor nach B.Sc M.Sc in Informatik und gerade die Gebiete, die dich interessieren (KI, Gamedesign) eignen sich wie ich finde weniger für einen Quereinstieg. Das sind keine Themen, die man mal eben in einem Bootcamp lernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

In den Studiengängen gibt es einiges an Mathe. Hängt natürlich auch vom genauen Studiengang ab. Ob das eine oder das andere leichter ist weiß ich nicht.

Alternativ zu irgendwelchen Bootcamps und Crashkrusen gibt es auch die Ausbildungsreihe der Fachinformatiker.

Wenn du programmieren möchtest und etwas vorweisen willst, kannst du auch die Ausbildung zu Fachinformatiker im Fachbereich der Anwendungsenticklung machen.
Da hatte ich keine einzige Sekunde Mathe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung