Welche Ideologie ist die Gefährlichste?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht so einfach sagen. Was nimmt man da als Messgröße?

Ein Mix aus getöteten Menschen und Eintrittswahrscheinlichkeit? Anzahl politischer Gefangener? Bauchgefühl?

Letztendlich kann jede Ideologie, die ein "wir gegen die anderen" propagieren im Zusammenhang mit Totalitarismus sehr gefährlich sein.

Darunter fallen dann Ideologien wie z.B. Faschismus oder Kommunismus, die schon ihre Gefährlichkeit real gezeigt haben, aber auch modernere Ideologien wie linker und rechter Identitarismus, die ihre Gefährlichkeit derzeit nur andeuten.

nowka20  06.10.2024, 16:53

der marxismus, da er die arbeitskraft als ware definiert

Es gibt unzählige Ideologien, von politischen über religiöse bis hin zu wirtschaftlichen, jede hat ihre eigenen spezifischen Gefahren. Die Interpretation einer Ideologie ist aber oft subjektiv und hängt von den jeweiligen Perspektiven ab.

Die größte Gefahr geht aber nicht von einer bestimmten Ideologie aus, sondern von Intoleranz, Extremismus und Manipulation.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Es gibt nicht eine gefährlichste Ideologie. In der Regel sorgen die extremsten (Totalitäre, Faschisten, Kommunisten, Anarchisten und so) für den größten Schaden. Eine ist da nicht viel schonender als die andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die NS-Ideologie ig

Auf auf jeden Fall die menschenfeindlichste.