Welche Höhe für einen Sprung?

3 Antworten

Die "Standardhöhe" für Fallschirmsprünge (egal ob Tandem oder nicht) ist 4000 m. Dabei hat man etwa 2500 m freien Fall bis der Fallschirm geöffnet wird, was ca. 55 Sekunden freien Fall bedeutet. Aus 2500 m reduziert sich der freie Fall vom Aussteigen aus dem Flugzeug (Exit) bis zur Schirmöffnung auf etwa 25 Sekunden, viele Dropzones (Sprungplätze) bieten diese Option gar nicht an.

Argumente gibt es für beides - einerseits kommt es einem beim ersten Sprung i.d.R. ohnehin so vor als wäre alles wahnsinnig schnell vorbeigegangen, egal aus welcher Höhe. Andererseits kann man den freien Fall aus 4000 m schon deutlich länger genießen und hat nicht das Gefühl kurz nach dem "Exit" schon wieder am Fallschirm zu hängen. Beim ersten Sprung hat man aber wiederum auch keinen Vergleich was "lang" und was "kurz" wäre. Die Frage ist also nicht ganz einfach zu beantworten ;-)

Ich würde zum Sprung aus 4000m raten - i.d.R. macht man so einen Sprung ja nur einmal, und dann lieber einmal richtig, als sich hinterher zu ärgern, dass man doch am falschen Ende gespart hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei uns gibt es auch nur 4000m …

Dort hat man neben dem eigentlichen Sprung eine gut 15min Rundflug. Wenn du bei 2500m schon aussteigst , bekommt man davon nichts mit , weil der Tandemmaster schon früh anfangen wird nochmal alles mit dir durchzugehen , dich festschnallen wird usw . Der Steigflug ist zwar nur Nebensache aber für mich gehört das dazu , gerade wenn man irgendwo abspringt wo die Landschaft super schön ist hat man deutlich mehr davon...

Die Frage ist wieviel Geld du ausgeben möchtest , bzw. wie hoch der Preisunterschied ist ? Ich persönlich würde immer 4000m nehmen. In 20-30 Sekunden mehr freier Fall realisiert man beim ersten mal mehr als wenn es direkt vorbei ist. Und wie gesagt hat man noch einen schönen Rundflug dazu...

Woher ich das weiß:Hobby

Laura Nowak  05.03.2019, 20:37

Je nach Flugzeug und Sitzposition hat man nicht viel vom Ausblick beim Steigflug, aber prinzipiell hast du Recht ;-)

Kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Je höher der Absprung, desto länger der freie Fall. Bei uns werden nur die 4000m angeboten, meine Neffen waren begeistert. Nächstes Weihnachtsgeschenk schon gebucht :-)

Für jemand, der es noch nie gemacht hat, spielt es denke ich keine Rolle.

Macht es Spaß bist du um die Höhe froh, dann hast du länger dran. :-)

Aber entscheiden musst du. Ist ja auch ein Preisunterschied.