Welche Hobbys haben Hartz IV Empfänger?

6 Antworten

Frage dich lieber, wie du den Umzug und die Unterkunft finanzieren willst. Das musst du beim Amt genehmigen, und das hat nicht gerade die Spendierhosen an, wenn du unter 25 bist, noch Zuhause wohnst und keinen Job in Aussicht hast. Computer, Handy etc. sollte dein kleinstes Problem sein.

Wenn du jetzt schon weisst, dass du in nächster Zeit ein Hartz IV Empfänger sein wirst, warum bemühst du idhcnicht um eine andere Arbeitsstelle ?

Kann es denn überhaupt ein Ziel sein, Hartz IV Empfänger zu sein ? Sich von einigen dieser arroganten Jobcenterfiguren vorschreiben zu lassen, was man tun oder lassen muss ?

Ich arbeitete 25 Jahre lang in einem Konzern. Hatte einen gut bezahlten Job. Doch der Konzern löste die Abteilung auf. Ich wusste, dass das so kommt. Habe mich noch während ich in diesem Konzern beschäftigt war , überlegt, was ich danach mache.

Erstellte mir ein Konzept und fing noch während der Beschäftigungszeit im Konzern damit an, meine zukünftigen Zielgruppen anzuschreiben. Als sich dann die Tore im Konzern für mich schlossen, hatte ich einen nahtlosen Wechsel in meine Selbständigkeit. Baute mir meine Firma auf und alles lief zielorientiert. Heute habe ich keinerlei finanzielle Probleme . Bin auf niemanden angewiesen. Wenn ich mir ein Auto kaufen will, kann ich es ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen, bezahlen.

Habe ein paar Mitarbeiter und meine Firma ( Baubranche) läuft sehr gut.

Ich wäre viel zu stolz gewesen, mich bei einem Jobcenter als "Kunde" zu melden.

Man kann aus einer Situation mehr machen, als man zunächst denkt. Man sollte es nur wollen.

LouPing  18.09.2021, 10:46

Weil das seine einzige Lebensplanung ist…man verdräng das, aber es Menschen die H4 als einzige Option planen.

Ich möchte mich darauf einstellen bald in Hartz IV alleine zu leben.

.

Was ist das für ein sonderbares Ziel ?

Suche Dir einen Job, von dessen Einkommen Du leben kannst.

Was gibt es sonst noch so als Hobby, die man macht mit kaum Geld?

Das Geld welches Du dann nicht zum Leben brauchst, kannst Du ja caritativen Einrichtungen spenden.

weron5055  02.06.2021, 10:49

Ist jaum Glück nicht deine Sache ob er sich einen Job sucht oder nicht ;)

GutenTag2003  02.06.2021, 11:01
@weron5055

Du gehörst also auch dazu 😂😂😂

... in Hartz IV alleine zu leben
GutenTag2003  02.06.2021, 11:06
@weron5055
Kläffen kannst du aber auch

Das hasst Du doch schon getan, nur nicht so bescheiden. Mausi, Schatzi, Schnuckelchen, Kätzchen, Stinkerchen, Schnäutzchen ...

GutenTag2003  02.06.2021, 11:08
@weron5055

Immer diese Irrtümer mit dem Anspruch, es sei auch so. 😂😂😂

Hört sich so als Frau an.

LouPing  18.09.2021, 10:44
@weron5055

Warum wütend? Fakt ist das es für Leute wie euch sehr bald sehr eng werden wird, auch und vor allem unter RRG.

Das Geld wird knapp und anders verplant, die Inflation steigt - keine guten Aussichten für junge Leute ohne Job. Ganz besonders für euch wird das Leben härter werden.

Der Großteil der vom Staat gemachten Neuverschuldungen wird in andere Kanäle fließen, das Leben wir für uns alle viel teurer werden - H4 kann und wird nicht mehr mithalten können. Das deutete Merkel schon 2018 an:

„Die Menschen müssen wieder selbständiger werden und Verantwortung für ihr Leben übernehmen - ganz unabhängig von der Hilfe des Staates..“

(03.10.18)

An deiner Stelle hätte ich neben der Einstellung zum Leben gewaltige Zukunftsängste.

Naja mit dem Satz lassen sich keine großen Sprünge machen, allerdings gibt es vieles was man mit wenig bis keinem Geld trotzdem machen kann.

Ein relativ gutes Smartphone kann man sich durchaus ersparen, es wird nur etwas länger dauern.

An Unternehmungen für Zuhause lassen sich zum Lesen auch, Kochen, Fotografie, Schreiben, Malen/Zeichen oder Basteln ergänzen.

Du kannst ein Instrument spielen (lernen) oder eine Fremdsprache / Zeichensprache oder ähnliches über Youtubevideos oder diverse Apps Erlernen. Auch Sport ist so mit guter Anleitung möglich. Klar das Niveau wird ggf. nicht gleichwertig zu einem Lehrer sein, aber Übung mach den Meister.

Gärtnern kann auch ein gutes Hobby sein. Auf dem Balkon z. B. lässt sich einiges an Pflanzen ziehen und z. B. Tomaten o.ä. bringen Ertrag und beschäftigen einen regelmäßig.

In manchen Kommunen gibt es Dinge wie den Sozialpass. Dadurch kann man auch Vergünstigungen bekommen und trotzdem ins Schwimmbad, Planetarium u.ä. gehen.

Wandern

Mitarbeit Tafel

Malen

Kurse in der Volkshochschule