Welche Hobbies fordern geistig?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Niemand ist zu jung, um zu philosophieren, und niemand zu alt", schrieb Epikur im Brief an Menoikeus. Das fordert und fördert geistig wirklich. Natürlich kann man versuchen, gleich Philosophen zu lesen, da muss man aber etwas aufpassen, dass man nicht an Schriften gerät, die für Anfänger viel zu schwer sind. Sartre, Das Sein und das Nichts, geht gar nicht, während z.B. der Aufsatz "Ist der Existentialismus ein Humanismus" von demselben Sartre gut zu lesen ist. Oder auch Lessings Die Erziehung des Menschengeschlechts. Man kann natürlich auch erst einmal mit Klassischer Belletristik anfangen. Ich habe in Deinem Alter vor allem Dramen der griechischen und der deutschen Klassik gelesen und die Russen des 19. Jahrhunderts. Aber als Modernen würde ich Dir heute z.B. Jostein Gaarder empfehlen.

du scheinst aber eine gesunde  soziale  ader zu haben -- bring  dich sch mal in der  kirchenarbeit ein , jugendarbeit   ist  da immer  gefragt . nicht lachen  kennenlernen :-)

du bist im chor    find ich tll , ich singe auch sehr gern  ,allerdings allein zu hause  :-)   du lernst eine  fremdsprache allein zu hause   warum  versuchst du es nicht mal mit  einem musikinstrument ?  schifferklavier -zieharmonika -  ist anspruchsvoll, aber auch total  vielseitig zu nutzen ,wenn man es dannkann

Du könntest ein Instrument lernen oder schreiben.

Servus liebe Sara,

versuche es doch mal mit Lesen (und zwar Literatur) oder mit Musik (ernsthafte) hören und sich damit zu beschäftigen. Das beschäftigt und kann Dein Leben positiv beeinflussen.

Vlg, Pete.

SaraWarHier
Beitragsersteller

Super, danke, da habe ich auch schon so einiges an "Anlaufstellen" für Bücher :)

also hallo erstmal ^^

anscheinend hat noch keiner was über videospiele gesagt. also erfülle ich mal meinen bildungsauftrag :D ne im ernst leicht zu lernen hart zu meistern passt auf die meisten moba´s wie z.B. lol. hört sich wenn man nicht sehr mit den spielen vertraut ist dumm an aber dieses spiel hat eine umglaubliche komplexität. es ist nicht nur ein normales spiel man kann es als sport ansehen. natürlich kann man da nicht einfach so einem verein beitretten aber nach viel zeit wird man besser, versucht sich gegen stärkere leute zu behaupten und seinen spielstyle zu optimieren und somit ist es nicht so wie bei der schule wo man einfach besser ist. in lol findest du immer einen der noch etwas besser ist als du und das ist der reiz für mich an diesem spiel. kannst es mal ausprobieren ^^