Welche Handys und Tablets sind am meisten fair trade?

3 Antworten

Die Fairphone Handys sind am meisten umweltfreundlich hergestellt. Die sind aber teuer und hardwaretechnisch extrem schlecht. Aber dafür sind sie immerhin leicht zu reparieren. Tablets gibt es soweit ich weiß nicht von der Marke.

LG

helmutwk  11.03.2025, 12:11
Das stimmt nicht mehr.

FP bietet inzwischen auch high-end-Geräte an.

Und es geht nicht nur um umweltfreundlich, sondern auch um möglichst sklavenfreie Produktion.

In allen Bereichen (Leistung, Umwelt, Fairness) hat sich Fairphone immer weiter gesteigert. Sie tun was sie können, und sie können immer mehr.

Was aber bleibt: Faire Produktion hat ihren Preis. Wem andere Menschen, die Umwelt und die Zukunft egal sind, der findet gleichwertige Geräte, die, sagen wir mal, 100 Euronen billiger sind.

SturdyTec  11.03.2025, 16:25
@helmutwk
Das stimmt nicht mehr.

Naja, der Kommentar ist über 1 Jahr alt, mehr brauche ich diesbezüglich eigentlich gar nicht mehr schreiben.

Aber ich gehe trotzdem mal konkret auf den Kommentar ein:

FP bietet inzwischen auch high-end-Geräte an.

Im Vergleich zu anderen Handys von anderen Herstellern sind die fairphones definitiv sehr weit von high end entfernt. Die verbaute Technik ist zum großteil nicht mal ansatzweise so gut wie bei aktuellen und wirklichen high end Handys wie beispielsweise das Honor Magic 7 pro.

Und es geht nicht nur um umweltfreundlich, sondern auch um möglichst sklavenfreie Produktion

Natürlich, da bin in ganz deiner Meinung.

Allerdings kommen die Fairphones auch aus China, genau so wie die meisten anderen Handys. Wie viel besser die Produktionsbedingungen bei der Herstellung von Fairphones sind weiß ich nicht, aber selbst wenn sie deutlich besser sind, es rechtfertigt nicht den teuren Preis und die schlechte Hardware (ich schreibe gleich noch etwas mehr dazu)

Sie tun was sie können, und sie können immer mehr.

Genau das gleiche macht doch jeder andere Hersteller auch?? Alle anderen Hersteller verbessern ihre Handys auch ständig in Bezug auf Leistung und Features.

Was aber bleibt: Faire Produktion hat ihren Preis.

Ja natürlich, allerdings nicht so einen hohen Preis. Man bekommt für über 100€ weniger Handys welche deutlich bessere Specs haben (trotz des niedrigeren Preises).

Beispielsweise kostet das Fairphone 5 über 500€. Dabei ist die verbaute Hardware wenn überhaupt die Hälfte an Geld wert.

Und sorry aber nur wegen ein bisschen besseren Arbeitsbedingungen und mehr Umweltschutz ist es eine reine Frechheit so viel mehr Geld zu verlangen.

Das Ding ist halt der Hersteller kann es sich erlauben, da er schlichtweg einen Monopolstatus hat...

Wem andere Menschen, die Umwelt und die Zukunft egal sind

Also mir persönlich ist die Umwelt definitiv nicht egal. Aber ich lasse mich nicht so einfach betrügen, denn ich weiß ganz genau wie viel Geld Handys wirklich wert sind. Fairphones sind ihr Geld in Bezug auf die technischen Spezifikationen definitiv nicht wert. Das ist Fakt.

der findet gleichwertige Geräte, die, sagen wir mal, 100 Euronen billiger sind.

Nein eben nicht. Das ist nicht der Fall. Deshalb kritisieren ich Fairphones auch. Sie sind technisch gesehen viel zu schlecht und zu teuer.

Die bisschen besseren Arbeitsbedingungen (das Handy kommt btw. ohnehin aus China) und die etwas besser Achtsamkeit auf die Umwelt rechtfertigen nicht so einen hohen Preis.

Wenn der preisliche Unterschied so wäre wie du ihn beschreibst, wäre ich völlig deiner Meinung.

Allerdings ist das eben nicht der Fall... Daher sind Fairphones in meinen Augen somit die schlechtesten Handys die es gibt.

helmutwk  12.03.2025, 14:54
@SturdyTec

Mein FP wird bis 2031 supported (Updates). Bei der Garantie war FP auch Vorreiter (inzwischen sind aber 3 Jahre auch sonst normal). Über die gesamte Lebenszeit ist ein FP also zwei andere Smarties wert.

Klar ist das in 5 Jahren nicht mehr in der gleichen Klasse wie jetzt, aber da es modular aufgebaut ist, lassen sich auch Komponenten einzeln austauschen.

Ob das den Preis des FP rechtfertigt, darüber kann man diskutieren (aber dann bitte konkret: Daten vom FP 5 gegen die der Geräte, an die du denkst), aber »die schlechtesten Handys die es gibt« oder gar »Betrug« ist definitiv überzogen.

SturdyTec  12.03.2025, 18:27
@helmutwk
wird bis 2031 supported

Ja, schon klar. Allerdings ist der Update Support unglaublich schlecht. Updates sind qualitativ minderwertig und sie kommen vor allem viel zu spät.

Langer Update Support ist toll, allerdings sollte er auch (brauchbar) gut sein. Das ist bei diesen Handys leider absolut nicht der Fall. Bei anderen Herstellern bekommt man eventuell weniger langen Support, dafür allerdings deutlich, deutlich besseren.

.Bei der Garantie war FP auch Vorreiter (inzwischen sind aber 3 Jahre auch sonst normal

Na das ist 1 Jahr länger als üblich. Klar ist das definitiv ein Vorteil, allerdings nichts großes (was in irgendeiner Form den Preis rechtfertigen würde)

Über die gesamte Lebenszeit ist ein FP also zwei andere Smarties wert.

Das ist definitiv in der Praxis nicht der Fall.

Der Update-Support ist minderwertig (auch trotz dass es lange supportet wird ), der Prozessor reicht langfristig kaum aus (eigentlich nur für die basics) , das Handy wird Performance Probleme bekommen usw...

Also: Das kann ja gerne deine Meinung sein, aber wenn man die Fakten und die Realität betrachtet sieht das ganze definitiv eher anders aus.

Ob das den Preis des FP rechtfertigt, darüber kann man diskutieren

Nein, da ist überhaupt kein diskutier Spielraum. Ich werde gleich mal ein gutes Oberklasse Handy mit dem Fairphone vergleichen. Spätestens dann werden (zumindest diejenigen die ein bisschen Ahnung von Handys haben) erkennen, dass Fairphones einfach keine guten Handys sind.

Daten vom FP 5 gegen die der Geräte, an die du denkst),

Als Beispielshandy nehme ich jetzt einfach mal das Xiaomi 14t. Es gibt noch deutlich mehr gute Beispiele, aber ich entscheide mich nun erstmal für das.

Was das Display angeht ist das Xiaomi 14t erheblich besser. Man hat eine deutlich höhere Helligkeit, Schärfe, Bildwiederholrate, Abtastrate für den Touch usw. Das Display ist diesbezüglich in nahezu allen Punkten teilweise deutlich überlegen.

Der Prozessor ist ebenfalls viel besser. Die Leistung ist einfach eine ganz andere Liga. (Siehe Benchmarks)

Der Akku und die Ladegeschwindigkeit sind auch deutlich besser.

Die Kameras und dessen Ausstattung ebenfalls.

Achso und das Handy ist trotz dass es in eigentlich fast jeden Punkt in Bezug auf die Technik besser oder deutlich besser ist, günstiger als das Fairphone 5.

Der Vergleich ist natürlich ziemlich oberflächlich, aber ich denke ich brauche mir da gar nicht so viel mühe machen, denn es ist eindeutig. Oder?

aber »die schlechtesten Handys die es gibt«

Nein es ist nicht überzogen. (Siehe Vergleich)

»Betrug« ist definitiv überzogen

Naja, nicht komplett Betrug. Aber der Hersteller hat einen Monopolstatus und dementsprechend zahlt man dafür auch überdurchschnittlich viel.

helmutwk  12.03.2025, 20:01
@SturdyTec
Display … Xiaomi 14t erheblich besser

In Zahlen? Entsprechend auch bei den anderen Punkten.

SturdyTec  12.03.2025, 22:32
@helmutwk
In Zahlen? Entsprechend auch bei den anderen Punkten

Helligkeit Display: 800 Nits vs 4000 Nits (Maximalwert)

Abtastrate für touch: 300hz vs 480hz

Bildwiderholrate: 90hz vs 144hz

Prozessor:

https://unite4buy.com/cpu/MediaTek-Dimensity-8300-vs-Qualcomm-QCM6490/

diese Quelle stellt den ungefähren Leistungsunterschied ziemlich gut da. Er ist gigantisch.

Der Akku und die Ladegeschwindigkeit sind auch deutlich besser.

Akku: 42000mAh vs 5000mAh

Das laden des Akkus ist mit 67 Watt ebenfalls mehr als doppelt so schnell (in der Theorie).

Zur Kamera: Da kann man wahrscheinlich keinen konkreten "Beweis" liefern, aber die technischen Daten und die Anzahl der verbauten Linsen sagen schon relativ viel darüber aus.

wenn du mehr Infos oder Belege brauchst kannst du dir ja die Mühe machen:

https://geizhals.de/fairphone-5-transparent-a3011363.html

https://geizhals.de/xiaomi-14t-256gb-titan-black-a3315429.html

ich könnte darüber wahrscheinlich ein ganzes Buch schreiben warum das Fairphone 5 ein deutlich schlechteres Handy ist als das Xiaomi 14t, trotz des höheren Preises und warum der Preis des Fairphone 5 nicht gerechtfertigt ist.

Übrigens:

ich will wirklich nicht die Handys von anderen schlecht reden, allerdings ist es nun mal so dass die Fakten eben zeigen, dass das Fairphone (5) definitiv kein gutes Handy ist in Bezug auf die Ausstattung. Das ist nun mal so. ¯\_(ツ)_/¯

Ich persönlich mag iPad 10 aber nur wegen dem Design und ja finde ich einfach praktisch kostet aber wenn du 200 GB plus haben möchtest also mehr GB müsstest du schon so bis die 800 € abgeben und wenn dein iPad 9 möchtest, was gefühlt jede Schule anbietet(monatlich immer bezahlen aber du willst ja noch eins für privat Schule) , finde ich iPad 9 ist das richtige

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung