Welche Handyhersteller produzieren unter fairen Arbeitsbedingungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist fast schon Traurig dass zu dagen, aber fast keiner mehr. Nokia zum Teil. Sony auch zu ca. 10%. Der rest ist: Kinderarbeit und/oder unter schlimmen umständen. Teilweise mit Gas, wie bei Samsung.

nonelle

Ich glaube das machen die alle nicht, Hauptsache der Profit stimmt.

speeedi  14.02.2012, 11:40

Weil wir alle nur von Liebe und heisser Lust leben

Keiner der mir bekannt wäre! Liegt aber auch da dran, dass der Kunde in der Regel nicht bereit ist für so etwas wie "Faire Arbeitsbedingungen" ein vielfaches des sonst üblichen Preises zu zahlen.

Und die Firmen möchten ja auch Konkurrenzfähig bleiben & das geht in unserer Gesellschaft meist nur mit möglichst niedrigen Preisen...

Gilt übrigens durchweg für jegliche Geräte/Produkte die man so im Haus hat...

Xardass
Fragesteller

Das stimmt wohl leider. Es wird Zeit, dass darüber endlich mehr aufgeklärt wird.

Andererseits herrscht bei Autos ja wenigstens teilweise noch so ein Bewusstsein. Schließlich fahren die meisten in Deutschland europäische Autos, obwohl es gleichwertiges deutlich günstiger aus Fernost gibt.

Dein Posting stimmt so nicht, dass schlechte Arbeitsbedingungen an der Tagesordnung stehen würden. So etwas gibt es sogar noch bei uns, in Europa, Afrika, Asien usw.

Es geht darum, ob die Hersteller dagegen vorgehen. Apple tut dies immer wieder, kann sich aber nur langsam durchsetzen.

Das Thema hat der Otto-Konzern auch mit Fernsehern aus Indien, usw.

Bei uns wurde vor 100 Jahren auch nichts freiwillig an Arbeitssicherheit eingebracht, auch nicht vor 50 Jahren.

Nokia steht an erster Stelle....