Welche Haarpflegemarke ist die Beste um Schäden am Haar zu bekämpfen wie Spliss, brüchige Haare?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

etwas anderes. 100%
Dove 0%
Garnier 0%
L'OREAL 0%
Schauma 0%

4 Antworten

Toll, diese "Lachplatte" hier gefunden zu haben.

Es gibt ein einziges "Produkt" gegen vorhandenen Spliss und Haarbruch und das nennt sich SCHERE  ...  die sich selbstverständlich in der Hand einer geübten/geschulten Fachkraft befinden sollte, denn eine falsche Schere und/oder die falsche Handhabung (selbst die Scherenhaltung und -führung) kann solche Schäden noch schlimmer machen und/oder noch mehr Schaden anrichten.
Unter den zahlreichen kleinen Details im Umgang mit den Haaren, die den häufigsten Spliss-Ursachen entgegenwirken können, befinden sich auch Regeln, die gerade Produkte von Garnier & Co. völlig ausschließen, denn ob Ganier (z.B. Fructis), Procter & Gamble (Pantene, Head & Shoulders, etc.), L'Oreal (auch Elvital, Kerastase, u.s.w.), Schwarzkopf/Henkell (Gliss & Co.) und weitere Hersteller/Marken, profitieren lediglich davon, so viele Produkte wie nur möglich zu verkaufen und da ist es wie in der Medizin: Gesunde Menschen brauchen keine Heilmittel.

Wie soll ein Haarprodukt Spliss vermeiden, wenn Spliss einfach primär dadurch entsteht, dass Haarspitzen an Gegenständen/Textilien reiben oder irgendwo anstoßen und sich dadurch spalten?

Richtig: Haarbruch kann durch korrekte Pflege und den nachhaltigen Umgang mit den Haaren eingeschränkt bis vermieden werden  .... das hat aber nichts mit den Chemieschleudern der oben genannten Herstellern und Marken zu tun, denn aus diesen Häusern kommen z.B. die meisten Shampoos und Spülungen, die dauerhaft merkbare Rückstände an den Haaren hinterlassen über die den Anwendern vorgegaukelt wird, die Haare wären jetzt weicher, geschmeidiger, u.s.w.

Sicher sind die Haare das dadurch auch  .... aber dauerhaft werden sie auch einfach nur stumpf davon  .... und ebenso leicht brüchig.

Wenn sich endlich wieder mal mehr "Haarträgerinnen" z.b. auf die täglichen 100 Bürstenstriche besinnen, versorgen sie die Haare automatisch mit dem für das Haar wichtigen Talg (Schutz, Geschmeidigkeit, Glanz)  .... und Talg liegt kostenfrei täglich frisch produziert auf der Kopfhaut.

Wenn mehr Friseure besser beraten und aufklären würden (das Wissen selbst ist ja vorhanden), könnte jeder Friseur jeder Kundin z.b. die korrekte Weise einer Haarwäsche beibringen und auch, dass spätestens ab Schulterlänge eine Haaransatzwäsche ratsam wäre.

Dann würden noch viel mehr "Haarträgerinnen" bei der Wäsche nicht die Haarlängen und -spitzen shampoonieren und massieren   ....  was absolut gefährlich für das nasse und dadurch hyperempflindliche Haar ist.

Durch die Ansatzwäsche würden zig Millionen automatisch hektoliterweise weniger Wasser auf die Haare loslassen  ..... und Wasser trockenet Haare bekannterweise aus.  Zudem würde sich das auch noch in jedem Haushalt positiv auf die Umlagenabrechnung auswirken.

Und wer wirklich richtig gute Produkte sucht, ist kaum in Supermärkten und Drogerien bestens aufgehoben  ....  ebenso wenig bei sehr vielen Friseuren.

Shampoos von SANOLL zum Beispiel sind ebenso hochwertige Naturprodukte wie die von CulumNatura, nur eben noch günstiger und nicht nur bei den entsprechenden Friseuren erhältlich.   Diese Shampoos enthalten noch nicht einmal chemische Tenside, denn dafür werden Zuckertenside eingesetzt.

Zudem lassen sie sich 1:0 bis 1:20 mit Wasser verdünnen, was aus einem 8,50 EUR Shampoo (200 ml "Shampoo & Duschbad Basis) runtergerechnet ein 0,85 - 1,70 EUR Shampoo macht.

Die meisten unserer Kundinnen, die darauf umgestiegen sind und auch sonst alle wichtigen Maßnahmen FÜR ihre Haare beachten, benötigen noch nicht einmal mehr großartig Spülungen, Kuren, etc.

Augenwischereien der Industrie wie "Anti-Spliss Shampoos", etc. dienen einem einzigen Zweck:  Dem Umsatz für Hersteller, Vertrieb und Handel.

Eine Website wie codecheck.info sollte an jeder Schule beworben werden, denn dort kann sich jeder genau über Produkte, die Inhaltsstoffe und deren Wirkung informieren   ...  und das reicht gerade bei den meisten Shampoos von krebserregend, hautverdünnend und allergisierend über hormonverändernd und eiweißverändernd bis Zellmembran schwächend.

Ebenso könnten alle Friseure doch bitte mal darüber informieren, dass eine Spülung lediglich eine Kämmhilfe ist und weder gegen irgendwas hilft, noch etwas auf dem Kopf, in den Haarspitzen oder sonstwie flächendeckend im Haar verloren hat  .... sondern einfach nur dort, wo ein grobzinkiger Kamm nicht ohne Ziepen/Reissen durchkommt  ... fertig.

Tut Euch selbst und Euren Haaren einen Gefallen und unterhaltet Euch beim Friseur mit den Fachkräften nicht nur über Männer, Frauen, Skandale und Schnickschnack, sondern führt einfach auch mal wirklich ernsthafte Gespräche über Haarpflege und alles, was damit zu tun hat.
Sicher haben sich mir auch schon immer wieder mal die Nackenhaare aufgestellt, wenn ich gesehen habe, was Friseurinnen teilweise so alles an Haarpflege, etc. in ihren eigenen Badezimmern haben  ....  aber es sind ja nicht alle so unwissend dahingehend, dass selbst ein hochwertiges Naturprodukt unter dem Strich kalkuliert, günstiger ist als jede Supermarkt-Pampe  ... oder auch Friseurprodukte wie Wella SP, Redken, Kerastase, etc.  ... die auch nicht wirklich unbedenklich sind.

etwas anderes.

Das "Jeden-Tag-Shampoo" von Rossmann ist gut.

etwas anderes.

Wella SP. Jeden Cent wert!

etwas anderes.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da nur die Schere hilft.