Welche Haarfarbe bekommen Kinder?

2 Antworten

Haarfarben werden dominant-rezessiv vererbt.

Dabei ist das Gen für dunkle Haare dominant.

Das bedeutet: wenn auch nur einer der beiden Elternteile das Gen für dunkle Haare (dominant) weitergibt, bekommt das Kind dunkle Haare.
Nur wenn von beiden Elternteilen das Gen für Helle Haare (rezessiv) weitergegeben wird, bekommt das Kind helle Haare.

Es setzt sich nicht immer eine Haarfarbe durch. Ich weiß von einer Familie, die 2 Kinder hat (eigene!) und da ist das Mädchen dunkelbraun und der Junge blond. Die Eltern sind beide mehr oder minder blond.

Die Gene bestimmen, was sein wird. Da sind auch Gene aus den Vorgenerationen mit beteiligt.