Welche Gründe gibt es, dass die Haare nach der Blondierung einen starken Orangestich haben?

1 Antwort

Eine Blondierung gibt keinen Farbstoff in das Haar ab. Das enthaltene Wasserstoffperoxid entzieht dem Haar stattdessen Farbstoff.
Das verläuft in Einzelschritten, die sich auf Ihren Haaren je als ein
Farbton des Gelbspektrums auswirken. Ihr Haar ist nach kurzer
Einwirkzeit Rot. Wenig später verfärbt es sich Orange, danach Gelb und
zuletzt Blond. Je dunkler die natürliche Haarfarbe beim Blondieren ist, desto größer dass Risiko, dass die Haare später rot-orange wirken.

Um unerwünschter Haarfarbe vorzubeugen ist es deshalb wichtig, sich

exakt an die angegebene Einwirkzeit zu halten. Die Blondierung darf

weder zu lange, noch zu kurz auf Ihrem Kopf bleiben. Das Ergebnis sind

bei falscher Einwirkzeit Töne zwischen Rot, Gelb und farblos.

Kontrollieren Sie während des Blondierens regelmäßig den

Fortschritt. Ist Ihr Haar noch Rot, Orange oder Gelb, dann verlängern

Sie die Einwirkzeit.

Deine Ausgangshaarfarbe ist ein entscheidender Faktor für das

Gelingen der Blondierung. Nicht jedes Produkt eignet sich für jede

Haarfarbe. Überprüfe daher, ob Idie Naturfarbe auf der ausgewählten

Blondierung angegeben ist.

Eine große Herausforderung stellt sich  vor allem mit dem

Blondieren extrem dunkler oder ausgefallener Ausgangshaarfarbe.

Vorsicht: Eine einzelne Nuance kann es ausmachen. Steht auf der Packung

"für haselnussbraune Haarfarbe", muss die Eignung für andere Braunstufen

nicht gelten.

Übrigens können dunkle Haare
auch auf natürliche Weise einen Orangestich erhalten. Das kommt in der
Regel bei starker und dauerhafter Sonneneinstrahlung vor und ist durch
Überfärben behebbar.

Sicherlich bietet es sich bei einer rot-orangen Haarpracht an, eine zweite - und notfalls auch eine dritte - Blondierung aufzutragen, um den gewünschten Farbeffekt zu erzielen. Leider werden im Zuge dessen aber die ohnehin bereits stark strapazierten Haare massiv in Mitleidenschaft gezogen - mit zum Teil fatalen Konsequenzen (Bruch, Haarausfall).

Normalerweise ist ein Besuch bei einem Fachmann des Vertrauens - dem
professionellen Haarstylisten - unerlässlich. Denn der kann nicht nur
"Schadensbegrenzung" betreiben, sondern er weiß gleichwohl, auf welche
Art von Pflege es in einer solchen Situation ankommt, um das Haar nicht zusätzlich zu belasten.

Rettung der Haarfarbe "in Eigenregie"

Erfahrene Haarexperten empfehlen, wenn die Haare nach dem

Blondfärben rot-orange geworden sind, eine Nachbehandlung mit einem

Asch-Ton (Grün gegen Rotstich - Rot gegen Grünstich). Denn diese Nuancierung gleicht Orange-Rot-Töne aus.

Darüber hinaus decken Matt-Nuancierungen unansehnliche Rottöne und den gefürchteten Gelbstich mit Violett ab.

Eine Alternative ist das sogenannte Silbershampoo. Es "zieht"

leidige Rottöne gewissermaßen heraus und sorgt so mit der Zeit für eine

geringere Pigmentierung der Haarpracht.

Fakt aber ist, dass das Shampoo mehrmals hintereinander angewendet werden muss, um ein ansehnliches Ergebnis zu erzielen.

Das "i-Tüpfelchen": Es bietet sich nach erfolgreichem
Shampoo-Treatment an, eine Blond- oder Goldtönung anzuwenden, um der
Frisur so zusätzlichen Glanz zu schenken und die Haare mit Pflegestoffen zu versorgen.

Ich weiß du willst es nicht hören, aber Blondierungen sollten grundsätzlich vom Friseur ausgeführt werden ( spreche aus eigener Erfahrung ) Deine Haare werden es dir danken!

Pinkmufinn
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich weiß, dass der Friseur für Blondierungen der beste Ansprechpartner ist, aber ich habe von vielen Bekannten abschreckende Dinge gehört und wollte es selber versuchen, das hat bis vorgestern auch immer gut geklappt.. Aber ich werde jetzt doch mal zum Friseur gehen, um Schadensbegrenzung vorzunehmen. :)