Welche Größe vom Pferd passt zu mir?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kommt eher aufs gewicht als auf die größe an klar das du beim Reiten nicht mitlaufen können solltest ich würde dir aber für die größe ein Pferd von 1,50-1,70 empfehlen ;D

Natürlich könntest du auch Isländer reiten und so solange du halt nicht mitlaufen kannst und du nicht zu schwer für das Pferd bist.

LG

KittyKatXD99
Beitragsersteller

Danke...Ich wiege so ca. 53kg...:D

Kruemeli4842  16.11.2012, 15:51
@KittyKatXD99

mit 53 kannst du noch locker Isländer reiten haben ma gehört das die bis zu 80 kilo aushalten :D

Im Grunde kannst du so ab Isländer alles aufwärtz reiten :D

Also ich würde sagen auf die Größe kommts nicht an. Gut auf ein Pony würde ich dich jetz nicht setzen. Aber sonst. Mir hat mal eine gesagt ein Pferd wäre zu groß für mich (ich bin 1,59 das Pferd war 1,68) aber sowas finde ich quatsch. Wichtig ist ob man mit dem Pferd gut zurechtkommt und nicht ob die Größe passt. Alles was kein Pony (also über 1,48) ist fände ich okay solange du dich wohl fühlst. Wichtiger als die Größe ist das Gewicht. Meiner Meinung nach.

Was möchtest du mit dem Pferd machen? Dressur? Springen? Western? Freizeit/Gelände?

Wie schwer bist du? Das ist fast wichtiger als die Grösse!

Es passen Pferde ab 1,40m aufwärts................. das können Kleinpferde sein wie Islandpferde, Norweger, Dt. Reitponys, Haflinger, alle Warmblutrassen, Vollblüter (bei entsprechender Erfahrung!!), ..............

Grundesätzlich würde ich sagen, das man mit 1.70m groß ist, fast alle ponys reiten, naja, kleiner als 1,30 m sollte das pony nun wirklich nicht sein und ein zwei meter riese könnte für probleme beim aufsteigen sorgen, grundsätzlich würde ich sagen dass du bei der wahrl eines pferdes eher auf den charakter und deine reiterlichen kentnisse als auf die größe achten solltest.

es wir immer gesagt das pferd solle 20 cm kleiner sein.

es kommt aber darauf an was du magst - du kannst auch ein Isländer oder auch ein shirehorse reiten.

hoffe das hilft dir :)