Welche Größe ist Standard für Fotos?

4 Antworten

11er Format ist schon recht groß, ich würde 10er nehmen, das ist nicht zu groß und nicht zu klein.

Hier ist alles vergleichen an einem DIN A4 Blatt, damit du ne bessere Vorstellung davon hast:

Bild zum Beitrag

 - (Foto, Größe)

NicoSa97
Beitragsersteller

Oki vielen Dank :)

Hi,

11x17 ist schon ein eher größeres Format, der Standard (bzw. die Norm) für klassische "Erinnerungsfotos" liegt bei einem Format von 10cm x 15cm. Allerdings solltest du die Größe deiner Abzüge nicht von der Norm (meistens) sondern von dem Zweck abhängig machen.

VG Hdhdidbs

Es gibt keine Standardgröße.

Zudem Maße je nach Seitenverhältnis der Bilddateien (meist 3:2 oder 4:3) ggf. anders ausfallen.

Da muss man ggf. sogar aufpassen, dass beim Druck nichts vom Bildinhalt abgeschnitten wird...

Für was willst Du die Bilder denn verwenden (Album, Kalender, etc.) ?

Woher ich das weiß:Hobby

NicoSa97
Beitragsersteller

Fürn Album :)

fb1701  22.07.2022, 00:35
@NicoSa97
Fürn Album :)

Ok. Hast Du das Albumbuch schon?

Dann würde mir aus Schreibpapier einfach ein paar "Dummybilder" (leere Platzhalter) in den zur Auswahl stehenden Bildgrößen basteln (einfach z.B. an A4 Blatt abmessen und dann ausschneiden).

Mit diesen Dummybildern kannst Du dann eine "Legeprobe" machen und einfach probieren wie die Bilder auf die Albumseiten passen würden (z.B. dicht an dicht 4 Bilder pro Albumseite oder 2 Bilder versetzt mit viel Abstand).

Oder:

Wenn Du das Album noch nicht hast, könnte ein Fotobuch eine Alternative sein.

Wenn Du nur Bilder in Deinem Fotoalbum haben willst, ist aus meiner Sicht ein Fotobuch die bessere Wahl. Dann ist alles ohne Bastelei gleich "aus einem Guß".

Ein Album selbst zusammensetzen würde ich nur ggf. dann machen, wenn neben Fotos auch sonstiger "Schnickschnack" ins Album sollen wie z.B. Eintrittskarten, persönliche handschriftliche Texte...