Welche Größe brauche ich, bei Fliegenschutzmaske für Haflinger?

4 Antworten

https://www.amazon.de/Busse-Fliegenmaske-FLY-GUARD-schwarz/dp/B004W7UTO4/ref=pd_sim_sbs_200_4?ie=UTF8&dpID=51XFn37qbJL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&psc=1&refRID=67Z34V92AWNDD3PABTMR

Die oben aufgeführte Fliegenmaske in WB passt auf unser Welsh-Pony (eigentlich VB) und auf unsere Warmblutstute. Vielleicht wäre das etwas für deinen Hafi.

Normalerweise kannst Du davon ausgehen, dass die Größe, die Du für die Trense üblicherweise brauchst, auch die Größe ist, die Du für die Fliegenmaske brauchst.

Haflinger haben in aller Regel einen recht großen Kopf und tragen meist Warmblutausrüstung.

Aber wie bei jeder Regel gibt es auch Ausnahmen und auch da läuft mal ein Pferd mit einem erstaunlich kleinen Kopf rum.

Und: Wie auch bei unseren Kleidern fallen die Sachen unterschiedlich aus oder sitzen unterschiedlich, weil anders geschnitten.

Im Endeffekt hilft dann doch nur eine Anprobe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Hafis sind in der regel Ponys aber die meisten die ich kenne sind von der Größe her pferde. Also größe Pony oder Cop (Vollblut) würde ich empfehlen ;)

Aristella  06.07.2016, 11:09

Danke für den herzlichen Lacher - Größe Pony krieg ich bei meinen Haflingern vielleicht noch über die Ohren gestülpt, aber zumachen ginge höchstens noch unterm Schopf :P

Vollblut ginge vielleicht beim Kleinsten, die anderen brauchen alle Warmblut, sonst sitzt das so eng wie die Maske von Spiderman und dann ziepelt das und dann sind die Damen und Herren schwerst angesäuert und ich hätte das Geld auch gleich so verbrennen können.

Also, schön Platz lassen um die Augen, wenn die Masken im Genick und über die Nase gut sitzen machts nix, wenn auf der Stirn Volumen übrig ist. Ist sogar deutlich angenehmer zu tragen. Die Buzz-Off von Bucas sitzen sehr gut.

sadil13
Beitragsersteller

oder hast du vielleicht selbst eine Fliegenschutzmaske die du empfehlen würdest?

vanesschen2708  05.07.2016, 11:43
@sadil13

Nein, tut mir leid. Ich kann dir nicht sagen welche gut sind und welche nicht

sadil13
Beitragsersteller

Du hast nicht zufällig einen Rat (aus Erfahrung), wo es die besten Fliegenschutzmasken gibt?

sadil13
Beitragsersteller

Wäre es klug, eine größere Größe zu kaufen? Also Vollblut? Oder gibt es Fliegenschutzmasken zum verstellen?

vanesschen2708  05.07.2016, 10:38
@sadil13

Nun ja fremdanalyse ist echt schwer. machs doch so. Du bestellst es in Cop und wenn ich nicht schickst du s zurück und bestellst dir Pony größe