Welche Grafikkarten unterstützen Ray Tracing?

5 Antworten

Die Nvidia 2000 und 3000er Serie, also alle die mit RTX anfangen, mehr auch nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

V3rwirrtes  07.10.2020, 15:41

Also deine RX5600Xt nicht

Eigentlich unterstützt des soweit ich weiß ziemlich jede Grafikkarte.

Nur die älteren haben definitiv zuwenig Leistung und die neuen sind extra darauf konzipiert.

Soweit ich weiß nur die RTX Serie von NVIDIA

DasZitrone  07.10.2020, 15:42

Eigentlich unterstützt des soweit ich weiß ziemlich jede Grafikkarte.

Falsch. Nur die Nvidia RTX Grakas können RT!

BlockenOwnz  07.10.2020, 15:48
@DasZitrone

Jede Karte unterstützt Raytracing, gerade solche Karten wie wir sie heute haben mit unified shadern.

Auch CPU's können Raytracing.

Das was du schreibst ist also falsch, da du keine Ahnung darüber hast.

pablo37  07.10.2020, 16:10
@BlockenOwnz

Mit meiner 1060 kann ich auch Raytracing aktivieren nur die FPS gehen dann ganz schön in den Keller xD

V3rwirrtes  07.10.2020, 15:42

Du kannst mit den alten Karten kein Raytracing aktivieren

Mimimimi498  07.10.2020, 15:45
@V3rwirrtes

Doch kannst du.

Nur läuft das nicht so flüssig da die Extra Kerne und die Leistung dazu fehlen

Die RX5600XT hat kein offziellen Raytracing Support.

Bis jetzt haben nur RTX2ooo & RTX 3ooo Karten Raytracing Unterstützung.

Allerdings wird das sich bald durch AMDs Big Navi ändern.

Die 6ooo Reihe von AMD wird sehr wahrscheinlich DXR (DirectX RAYTRACING) unterstützen, dieses kosten allerdings auch etwas mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

Momentan gibt es nur von Nvidia die RTX Grafikkarten die RT unterstützen. Und nur Nvidia hat RT Grakas. Die AMD unterstützt das nicht.

Mimimimi498  07.10.2020, 15:49

😄Das stimmt allerdings wird sich das wahrscheinlich bald ändern.

Siehe die Grafikeinheiten in den Next Gen Konsolen.

Ah und kleine Anmerkung.

RTX steht für NVIDIA'S Raytracing.

DXR steht für AMD's Raytracing.

Heist also das im Prinzip nie RTX Raytracing auf die AMD Karten kommt (wenn man das jetzt so interpretiert)

Big Navi (was noch kommt) und die Nvidia RTX Karten.