Hat amd Radeon ray tracing und dlls??

2 Antworten

Raytracing JA. Aber es wird der Hauptkern benutzt - NVIDIA hat dafür extra Kerne die nur dafür da sind (da ist die Leistung wesentlich besser)
DLSS - NEIN

Aber AMD hat dafür AMD Fidelity FX Super Resolution. Du stellst die Auflösung niedriger als die, die du brauchst und die Karte rechnet es dann selbstständig auf die eigentliche Auflösung hoch. Klappt ganz gut, aber kommt nicht an DLSS ran. (hab selber ne AMD und vorher ne NVIDIA gehabt)

LG

sneazyyy123
Beitragsersteller

Und wo stellt man das ein

Usj89  03.04.2022, 22:11
@sneazyyy123

was? Raytracing muss im Spiel aktiviert werden und AMD FX Resolution in der AMD Radeon Software

AMDfreak297  01.07.2024, 07:02

Auch AMD besitzt eigene dedizierte Raytracing Kerne.

Ich buchstabiere einen Auszug von einem Artikel, wo die Fachzeitschrift PC Games Hardware High End Modelle beider Hersteller, in Sachen Raytracing vergleicht.

So kommt es, dass sich die Radeon RX 7900 XTX als schnellste Radeon-Grafikkarte und mit Raytracing-Einheiten der zweiten Generation meist mit der Geforce RTX 3090 Ti duelliert.

Diese eigenen dedizierten Raytracing Kerne von AMD, werden auch auf anderen Seiten so beschrieben.

Usj89  01.07.2024, 10:07
@AMDfreak297

Die Antwort ist 2 Jahre alt... Da gab's noch keine 7900xtx. Das max war 6900xt und die hat trotz Kernen, schlechte rt Leistung gebraucht. (Habe die Karte selbst)

Wieso antwortet man auf sowas altes?!

AMDfreak297  01.07.2024, 16:52
@Usj89

Okay 👍 alles gut ist. War mir nicht aufgefallen, das deine Antwort schon so alt ist. Aber klar die erste Generation von AMD Radeon Grafikkarten, hatten nur die Top-Modelle spezielle Raytracing Kerne. Das waren 3, wenn ich mich recht erinnere. Also 6800 XT / 6900 XT und 6950 XT.

Aber jetzt spendiert AMD diese Kerne auch Mittelklasse Modellen. Dabei sind die 7600XT/ 7700XT 7800XT und dann die neue 7900 GRE. Und nicht zu vergessen die hervorragende Radeon 7900XT. Preis-leistungstechnisch die beste Grafikkarte momentan. Sie lässt sich auch brachial OC. Bis zu 77%.

Aus dem Internet gefunden:

Radeon RX 7900 XTX: Die aktuelle High-End-Karte von AMD bietet ungefähr dieselbe Raytracing-Leistung wie Nvidias GeForce RTX 4070 Ti und wie die RTX 3090 Ti. Radeon RX 7900 XT: Dieses Modell kommt beinahe an die Raytracing-Leistung der RTX 3080 Ti heran und übertrifft die Raytracing-Power der RTX 4070.

Letztere AMD Radeon RX 7900XT kann man "megaheftig General" mit 77% übertakten. Damit dürfte Sie dann auch locker die Raytraycing Leistung der RTX 3080 Ti übertreffen.

Usj89  01.07.2024, 17:49
@AMDfreak297

Zu der Zeit war die 6900xt die aktuell beste. Die "zwischen" Modelle waren noch nicht Released - soweit ich mich erinnere ^^

Ich wollte damals das beste P/L haben und hab auf RT keinen Wert gelegt. Ja und wie gesagt, die 6900xt schlummert immernoch in meinem PC

Nein, Ray Tracing und DLLS sind Nvidia exklusiv. AMD hat inzwischen aber egiene Alternativen, die mal besser und mal schlechter funktionieren.

Usj89  03.04.2022, 21:55

Raytracing geht auch mit AMD.... Ist halt nur Performance fresser Pur

L0rpF1  03.04.2022, 22:00
@Usj89

Stimmt, hast recht, ist aber offiziell nicht mit AMD GPUs benutzbar.

Usj89  03.04.2022, 22:01
@L0rpF1

Ich weiß nicht wie die kleineren Karten performen aber bei meiner sind 40% weniger FPS (also meine jetzige AMD Karte). Fand das eh überflüssig und bin daher auf AMD gewechselt.

sneazyyy123
Beitragsersteller

Welche z.B

Usj89  03.04.2022, 22:16
@sneazyyy123

Welche Karten? oder wonach fragst du? Falls du die alternativen meinst. Die hab ich meiner Antwort genannt.