Gleiche Grafikkarte von verschiedenen Firmen?
Ich habe mal eine Frage zu den Grafikkarten, und zwar beispielsweise hab ich mal in Amazon nach der Geforce GTX 970 geschaut, und dort wird sie von verschieden Firmen vertrieben, z. B, EVGA, Zotac und Gigabyte. Was hat das zu bedeuten, und warum sind das nicht Nvidia Grafikkarten? Klärt mich mal bitte auf, bin nicht wirklich fit in der Materie ;)
MfG meins132
6 Antworten
Die Grafikkarte ist ein und dieselbe. Nur das Gehäuse und die Belüftung unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller.
warum sind das nicht Nvidia Grafikkarten?
Doch, das sind alles NVidea Geforce GTX 970 Grafikkarten.
Das sind nVidia Karten^^ Die verschiedenen Firmen bauen nur verschiedenen Kühler auf die Grafikkarten und übertakten sie auch (OC Version). Auch das mitgelieferte Grafikkarten-Tool ist anders. Für mich persönlich ist ASUS immer die erste Wahl, da sie die besten Kühler und die leisesten haben. Meistens mit 10-15% Übertaktung.
Nein, sind sie nicht. Bei den OC-Karten ist der Standardtakt höher. Das heißt du hast diese Leistung immer. Zudem kannst du mit dem Programm verschiedene Profile anlegen, mit verschiedenen Übertaktungen, zwischen denen du dann immer wechseln kannst z.B. für Gaming oder Office.
Ja ich weiß schon. Du dachtest man braucht keine OC-Karte, da eh beide den selben Max. Takt haben. Was ich aber sagen wollte, ist das du eine OC trotzdem höher takten kannst. Aber auch da wäre ich vorsichtig und würde sie nicht zu oft ans Limit bringen. Wenn man sich eine "normale" Karte kauft, dann könntest du die in Kürze killen, wenn sie andauernd mit Max. Takt läuft und überhitzt.
Das sind alles NVIDIA Grafikkarten. Die verschiedenen Firmen Takten die Karten anders und haben verschieden gute Kühlsysteme.
LG
Das sind einfach Custom Modele die haben andere Kühler sind teils anders getaktet. Soweit ich weis sind die Karten von Zotac Übertaktet.
Nur die GPU kommt von Nvidia, sozusagen der Prozessor der Grafikkarte. Kühlkörper etc kommen dann von anderen Herstellern.
Kann man Grafikkarten auch selber noch übertakten?