Gleiche Grafikkarte von verschiedenen Firmen?

6 Antworten

Die Grafikkarte ist ein und dieselbe. Nur das Gehäuse und die Belüftung unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller.

warum sind das nicht Nvidia Grafikkarten?

Doch, das sind alles NVidea Geforce GTX 970 Grafikkarten.

Das sind nVidia Karten^^ Die verschiedenen Firmen bauen nur verschiedenen Kühler auf die Grafikkarten und übertakten sie auch (OC Version). Auch das mitgelieferte Grafikkarten-Tool ist anders. Für mich persönlich ist ASUS immer die erste Wahl, da sie die besten Kühler und die leisesten haben. Meistens mit 10-15% Übertaktung.

meins132
Beitragsersteller

Kann man Grafikkarten auch selber noch übertakten?

Fearii  28.09.2014, 21:00
@meins132

Ja mit dem mitgelieferten Programm. Da kannst du noch einiges an Leistung rausholen.

meins132
Beitragsersteller
@Fearii

Das heißt die OC-Versionen sind unnötig?

Fearii  28.09.2014, 21:03
@meins132

Nein, sind sie nicht. Bei den OC-Karten ist der Standardtakt höher. Das heißt du hast diese Leistung immer. Zudem kannst du mit dem Programm verschiedene Profile anlegen, mit verschiedenen Übertaktungen, zwischen denen du dann immer wechseln kannst z.B. für Gaming oder Office.

meins132
Beitragsersteller
@Fearii

Kann ich dann mit keinen Programm den Standardtakt erhöhen? Da wäre es ja wieder das gleiche, oder nicht?

Fearii  28.09.2014, 21:08
@meins132

Hä? Nein^^ Du kannst sowohl bei den OC-Karten als auch bei den normalen mit dem Programm den Takt erhöhen. Der Unterschied ist wie gesagt, dass die OC-Karten von Haus aus einen höheren Takt haben, welchen man aber trotzdem noch erhöhen kann.

meins132
Beitragsersteller
@Fearii

Dann brauche ich aber keine OC-Version, denn ich kann doch dann mit beiden Version nur gleich hoch takten...

Fearii  28.09.2014, 21:12
@meins132

OC-Karten haben meistens einen besseren Kühler, das heißt sie können über längere Zeit bessere Leistung bringen, da sie nicht so heiß werden wie "normale" Karten.

meins132
Beitragsersteller
@Fearii

Ok, das leuchtet ein :) Danke :)

Fearii  28.09.2014, 21:24
@meins132

Ja ich weiß schon. Du dachtest man braucht keine OC-Karte, da eh beide den selben Max. Takt haben. Was ich aber sagen wollte, ist das du eine OC trotzdem höher takten kannst. Aber auch da wäre ich vorsichtig und würde sie nicht zu oft ans Limit bringen. Wenn man sich eine "normale" Karte kauft, dann könntest du die in Kürze killen, wenn sie andauernd mit Max. Takt läuft und überhitzt.

Das sind alles NVIDIA Grafikkarten. Die verschiedenen Firmen Takten die Karten anders und haben verschieden gute Kühlsysteme.

LG

Das sind einfach Custom Modele die haben andere Kühler sind teils anders getaktet. Soweit ich weis sind die Karten von Zotac Übertaktet.

Nur die GPU kommt von Nvidia, sozusagen der Prozessor der Grafikkarte. Kühlkörper etc kommen dann von anderen Herstellern.

meins132
Beitragsersteller

Das heißt der einzige Unterschied ist der Kühlkörper?

padipad  28.09.2014, 20:58
@meins132

Sozusagen, ja. Manche Grafikkarten sind von Werk aus schon übertakten, große Unterschiede macht das aber nicht.