Welche grafikkarte sollte ich zu meiner ryzen 3 3200G kaufen?

xGeTReKtx  20.02.2022, 20:10

Budget ?

SmileyHD585
Beitragsersteller

Naja am besten unter 150 euro aber bei denn grafikkarten preise sehr sehr unwahrscheinlich deswegen so ca. unter 300€ wenn möglich ist.

4 Antworten

Hallo

Je nach dem, was für eine Grafikkarte für deine Spielchen gebraucht wird, kannst ohne weiteres bis zu einer RTX 3060Ti/3070 aufrüsten, oder bis zu einer RX 6600XT/6700 Grafikkarte. Diese liegen allerdings deutlich über deinem Budget. Im Prinzip bleibt dir nur eine GTX 1650, wenn du eine Grafikkarte unter 300,-€ suchst. Die etwas bessere RX 6500XT kannst du leider nur bedingt nutzen, da diese dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen ist. In einem PCIe 3.0 Steckplatz verliert diese Grafikkarte ganz ordentlich an Leistung, leider. Und in deinem PC ist nur PCIe 3.0 verfügbar.

https://br.atsit.in/de/?p=156424

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Wenn eine GTX 1650 zu deine Spielchen passt, dann kannst du diese nehmen. Oder du sparst noch ein bisschen. Eine RTX3050 ist im Moment ab 360/370,-€ zu haben, was leider auch nicht besonders günstig ist.

mfG computertom

Neu würde ich eine 6500XT nehmen mit Glück eine RTX 3050.

Würde aber gebraucht empfehlen RTX 2060 / GTX 1080/Ti sollte mit etwas Glück und handeln drinnen sein.

LG

5 Gigaherz Gaming 39 500 Gigabit wireless wifi wlan reinforced connection intranett ultra hd gaming gaming ,monitor 5k 800 Sekunden Delay nvideo abdater3000000 supergigahertz sonic the hedgehog grafik prozesser

Woher ich das weiß:Hobby

6500 xt

computertom  20.02.2022, 20:21

Die RX 6500XT empfiehlt sich nicht gerade für den Einsatz in PC's, wo nur PCIe 3.0 verfügbar ist und kein PCIe 4.0. In dem Fall soll die RX 6500XT bis über 30% Leistung verlieren, abhängig vom Spiel. Damit fällt sie u.U. hinter eine GTX 1650 zurück.

Die RX 6500XT passt zwar in ein PCIe x16 Steckplatz, nutzt aber selbst nur ein PCIe x4 Interface. In einem PCIe 3.0 Steckplatz wird das zum Nadelöhr für diese Grafikkarte.

rudinuss36  20.02.2022, 20:22
@computertom

Deine Theorien kannst du bitte für dich behalten, sie honken weit hinter der Realität zurück. Der Einfluss liegt bei <0,5%

computertom  20.02.2022, 20:37
@rudinuss36

Deine Beleidigungen kannst du dir sparen. Das sind keine Theorien von mir. Das wurde durch Spiele Tests nachgewiesen. Du gehst davon aus, das die RX 6500XT ein PCIe x16 Interface nutzt, wie andere Grafikkarten auch. Dann hätte ein PCIe 3.0 Steckplatz keinen Einfluss auf die Leistung der Grafikkarte. Aber diese Grafikkarte nutzt nur 4 PCIe Lanes und keine 16. Das entspricht gerade mal PCIe 2.0 x16 Tempo und das reicht für viele Spiele bei 1080p FHD eben nicht mehr aus und bremst diese Grafikkarte mehr als ordentlich aus.

https://br.atsit.in/de/?p=156424

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Du solltest dich erst mal belesen, bevor du beleidigend wirst.